Ruder-EM in Posen - Deutschland Achter mit zwei Berlinern holt Gold

So 11.10.20 | 17:05 Uhr
Der Deutschland Achter auf dem Wasser. Bild: imago-images/Sven Simon
Bild: imago-images/Sven Simon

Der Deutschland-Achter hat bei den Ruder-Europameisterschaften im polnischen Posen seinen Titel verteidigt und die Goldmedaille gewonnen. Auf dem Malta-See feierte das deutsche Parade-Boot einen Start-Ziel-Sieg. Mit im Boot sitzen auch zwei Berliner, Olaf Roggensack und Steuermann Martin Sauer.

Achter hübscht mäßige Bilanz auf

Der deutsche Achter dominierte den Finallauf in Abwesenheit des Olympiasiegers Grobritannien. Bereits nach 1.000 Metern lagen die Deutschen mit zwei Sekunden vorne, am Ende gewannen sie mit einer halben Bootslänge Vorsprung vor Rumänien und dem niederländischen Boot. "Das gibt ein gutes Gefühl. So können wir positiv auf Olympia schauen", sagte der Berliner Crew-Neuling Olaf Roggensack zur Titelverteidigung.

Der Deutschland-Achter rette damit einmal mehr die Bilanz der deutschen Ruderer bei einem internationalen Wettkampf. Der Sieg war die einzige Goldmedaille für Deutschland bei dieser EM, dazu gab es drei Mal Silber - im Leichtgewichts-Doppelvierer der Männer, sowie im Doppelvierer und Achter der Frauen mit der Berlinerin Alyssa Meyer (Ruder-Club Tegel). "Eine Medaille oder einen Sieg mehr hatte ich mir schon erhofft", bekannte Cheftrainer Ralf Holtmeyer zur Bilanz des Deutschen Ruder-Verbands.

Sendung: Inforadio, 11.10.2020, 17.15 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren