Albas Fontecchio im Duell mit einem Braunschweiger. (Quelle: imago images/Andreas Gora)
Video: rbb24 | 20.01.2021 | 21:45 Uhr | Torsten Michels | Bild: imago images/Andreas Gora

Deutlicher 103:63-Sieg gegen Braunschweig - Alba Berlin zieht ins Pokalhalbfinale ein

Alba Berlin hat einen großen Schritt Richtung Titelverteidigung im deutschen Basketball-Pokal gemacht. Nach einem am Ende deutlichen und ungefährdeten 103:63-Heimsieg gegen Braunschweig am Mittwochabend stehen die Berliner im Top-Four-Turnier - also im Halbfinale.

Beim Comeback auf der Trainerbank von Coach Aito Reneses, der nach seiner überstandenen Corona-Erkrankung jedoch nur als Assistent von Vertreter Israel Gonzalez fungierte, taten sich die Gastgeber im ersten Viertel schwer. Unnötige Ballverluste, vermehrt durch Abspielfehler, ermöglichten den Braunschweigern zu einfache Punkte.

Die Berliner fanden erst nach knapp acht Minuten in die Partie und gingen mit einer knappen Führung ins zweite Viertel (21:18). Dann aber steigerte sich der Double-Sieger und ließ den überforderten Braunschweigern kaum Zeit zum Durchatmen. Vor allem nach der Pause (46:36) wurde es eine sehr einseitige und von Alba überlegen geführte Partie.

Lo und Schneider beste Werfer bei Alba

Alba hatte seinen Rhythmus gefunden und legte eine überragende zweite Hälfte hin. Die Berliner spielten ihre Qualität aus, zwangen die Braunschweiger zu zahlreichen Ballverlusten und punkteten mit schnellem Spiel. Die besten Alba-Werfer waren Maodo Lo und Tim Schneider mit jeweils 16 Punkten.

Alba Berlin komplettiert das Teilnehmerfeld für das Top Four im Pokal. Zuvor hatten sich bereits der FC Bayern München, Ratiopharm Ulm und die BG Göttingen qualifiziert. Austragungsort und Datum für die Endrunde will die Basketball-Bundesliga spätestens kommende Woche bekanntgeben. Ursprünglich sollte das Turnier Anfang November in München stattfinden, musste aufgrund der positiven Corona-Tests bei Alba Berlin jedoch verschoben werden.

Sendung: rbb24, 20.01.2021, 21:45 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren