Playoffs und Quotientenregel werden diskutiert - Regionalliga Nordost will zumindest Halbserie beenden

Mo 25.01.21 | 11:00 Uhr
  2
Ein Ball schlägt in einem Tornetz ein. Quelle: imago images/okupix
Bild: imago images/okupix

Bei der Fortsetzung der Saison in der Regionalliga Nordost denkt der Nordostdeutsche Fußball-Verband (NOFV) in kleinen Schritten. "In dieser Thematik sind wir abhängig von den politischen Entscheidungen", sagte der neue NOFV-Präsident Hermann Winkler dem Fachmagazin "Kicker" (Montagsausgabe).

Derzeit ist die Saison bis Ende Februar ausgesetzt. "Wir versuchen, eine Halbserie zu spielen, um so eine sportliche Lösung zu haben. Dann hat wenigstens einmal jeder gegen jeden gespielt. Die Option Quotientenregel wie im Vorjahr steht mit auf der Agenda", sagte der 57-Jährige.

Playoff-Modus zuletzt favorisiert

Zuletzt war ein vom MDR favorisierter Playoff-Modus mit den besten acht Mannschaften nach der Hinrunde ins Spiel gebracht worden. Diesen befürworten auch viele Vereine, der NOFV allerdings nicht.

In der Saison 2020/21 sind bislang 13 Spieltage ausgetragen worden, wobei nur neun der 20 Klubs die volle Anzahl der Partien absolviert haben. In dieser Spielzeit steigt der Meister direkt in die 3. Liga auf. Viktoria Berlin führt die Tabelle mit acht Punkten Vorsprung vor Altglienicke an, beide Teams haben elf Spiele absolviert.

Die vergangene Saison war nach dem 25. Spieltag abgebrochen und Lok Leipzig mittels Quotientenregel zum Meister ernannt worden. In der Relegation scheiterte Leipzig dann am SC Verl.

Sendung: rbbUM6, 25.01.2021, 18:00 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Sollen die Profis, welche täglich kontrolliert werden und in einer Bubble leben, ruhen, weil sie neidisch und vergrämt sind, dass Sie ihren Sport nicht ausüben dürfen? Typisch deutsch

  2. 1.

    Für mich nicht nachvollziehbar die Profivereine und Profisportler dürfen durch die Welt Europa und Deutschland reisen. Es ist aus meiner Sicht eine Diskremierung des Amateursports was die Politik schnell ändern muß. Es kann nicht sein daß solche Unterschiede gemacht werden.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Pal Dardai
IMAGO/Matthias Koch

Hertha empfängt den Club - Topspiel im Tabellen-Niemandsland

Hertha und der 1. FC Nürnberg zeigen bislang einen ähnlichen Saisonverlauf. Nach Aufs und Abs stecken beide jungen Teams im Mittelfeld der Tabelle fest. Doch nach dem furiosen 5:2-Sieg gegen Schalke schöpfen die Berliner noch einmal Hoffnung.