Union Berlin nach der Niederlage in Mainz - Wortakrobat Fischer

So 07.02.21 | 20:24 Uhr
  4
Unions Trainer Urs Fischer (imago images)
Bild: imago images

Nur ein Punkt aus den letzten vier Spielen, dazu eine Niederlage beim Tabellenvorletzten. Doch was nach einer Mini-Krise klingt bei Union Berlin, bringt deren Trainer Urs Fischer nicht aus der Ruhe. Ganz im Gegenteil. Von Ilja Behnisch

Nach nur einem Punkt aus vier Spielen wird so mancher Bundesliga-Trainer schonmal etwas wortkarger. Nun könnte man spotten, dass das bei Unions Trainer Urs Fischer ohnehin kaum möglich ist. Der Mann ist schließlich Schweizer. Tatsächlich aber ist eher das Gegenteil der Fall beim 54-Jährigen.

So brachte es Fischer im Rahmen einer Medienrunde am Sonntag nach der 0:1-Niederlage in Mainz rhetorisch sogar bis auf Lothar-Matthäus-Niveau: "Wenn, hätte, Fahrradkette", sagte Unions Trainer auf die Frage, inwiefern ein Einsatz von Max Kruse zu einem anderen Resultat geführt hätte an diesem 20. Spieltag.

Max Kruse ist bereits wieder im Mannschaftstraining

Nun mögen sich die Gelehrten darüber streiten, ob die Variante des Schweizers oder das Matthäus-Original "Wäre, wäre, Fahrradkette" die progressivere Note in sich trägt. Für die Eisernen aus Berlin-Köpenick zählt ohnehin nur: Ausreden zählen nicht.

Und so führte auch Urs Fischer aus: "Ob uns Max gut getan hätte? Er stand nicht zur Verfügung. Also ist das für mich nicht relevant. […] Er steht uns ja auch schon seit längerer Zeit nicht zur Verfügung. Das jetzt nur an ihm festzumachen - nein." Um schließlich noch anzumerken, dass Kruse immerhin schon wieder Teile des Mannschaftstraining mitmache, nur Torschüsse und Zweikämpfe stünden noch auf dem Index.

Der Kampf um Kleinigkeiten

Über die Gründe für die Niederlage ließ Fischer ebenso wenig Unklarheiten. Er könne der Mannschaft keinen Vorwurf machen, sie habe alles versucht. Etwas unzufrieden sei er höchstens mit der Anfangshase gewesen. "Ich glaube schon, dass wir einen Moment gebraucht haben, um ins Spiel zu kommen. Vielleicht zu lange", so Fischer. Um dann sogleich den Bogen zu schlagen zu den letzten Spielen: "Es spiegelt ein bisschen die letzten Auftritte."

Anlass zur grundsätzlichen Sorge besteht aber offenbar nicht. "Wenn man sich die Spiele anschaut, waren wir nicht die schlechtere Mannschaft. Gerade in den Spielen gegen Augsburg und Mainz. Wir hatten unsere Möglichkeiten, haben aber zu wenig Tore erzielt. Wir waren in den Aktionen gegen den Ball nicht konsequent genug. Und dann verlierst Du Spiele. Das ist alles so eng", so Fischer. Um anschließend die Marschroute für die kommenden Wochen vorzugeben: "Dranbleiben. Es gilt, noch bessere Entscheidungen zu treffen, noch konsequenter zu verteidigen, in der Vorwärtsbewegung noch konsequenter zu sein. Effizient zu sein. Wie gesagt, Du bekommst heute nicht in einem Spiel zehn Tormöglichkeiten. Ich glaube auch gegen Mainz hatten wir zwei, drei sehr gute Möglichkeiten, um ein Tor zu erzielen. Dann gilt es eben, auch eine dieser Möglichkeiten zu verwerten."

Kein Problem mit Social-Media-Kruse

An der Stelle wäre nun vielleicht erneut der Verweis auf Max Kruse angebracht, der mit sechs Saisontreffern noch immer Unions erfolgreichster Torschütze ist in dieser Saison. Und das obwohl er nun bereits seit zehn Spieltagen verletzungsbedingt fehlt. Aber "Wenn, hätte, Fahrradkette", um es mit Urs Fischer zu sagen. Der auch zu den nächtlichen Social-Media-Auftritten seines besten Stürmers eine klare Meinung hat: "Da fragen sie den Falschen. Eines weiß ich, dass Max hier sehr unermüdlich in der Reha ist, viel arbeitet, den ganzen Tag an sich arbeitet, um schnellstmöglich zurückzukommen."

Zurückkommen wird beim nächsten Spiel daheim gegen den FC Schalke 04 sehr wahrscheinlich Florian Hübner, der nach seiner Sperre wegen Beleidigung für den dann gelb-rot gesperrten Nico Schlotterbeck verteidigen könnte. Einen "guten Eindruck" mache Hübner, so Urs Fischer. Es sei "wichtig, dass sich die Geschichte erledigt hat. Auch für ihn, sein privates Umfeld. Das war keine ganz einfache Zeit. ich glaube auch für uns, als Klub, war das wichtig."

Sagte es und wirkte dabei so aufgeräumt wie eh und je. So schnell lässt sich der Schweizer eben nicht aus der Fassung bringen. Außer mit dieser einen Frage nach dem vermeintlich schon sicheren Klassenerhalt, die auch an diesem Sonntag kommt und von Fischer mit einem langgezogenen Wehklagen-"Oooooh" beschieden wird: "Also ich habe schon das Gefühl, dass wir ums Überleben kämpfen." Und das weder mit schlechter Stimmung. Und ganz sicher nicht wortkarg.

Sendung: rbb24, 07.02.2021, 21:45 Uhr

Fußball Bundesliga

  • Freitag, 26.April, 20.30 Uhr
    VfL Bochum - 1899 Hoffenheim-:-(-:-)
    Samstag, 27.April, 15.30 Uhr
    Bayern München - Eintracht Frankfurt-:-(-:-)
    RB Leipzig - Borussia Dortmund-:-(-:-)
    SC Freiburg - VfL Wolfsburg-:-(-:-)
    FC Augsburg - Werder Bremen-:-(-:-)
    Samstag, 27.April, 18.30 Uhr
    Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart-:-(-:-)
    Sonntag, 28.April, 15.30 Uhr
    Borussia Mönchengladbach - Union Berlin-:-(-:-)
    Sonntag, 28.April, 17.30 Uhr
    FSV Mainz 05 - 1.FC Köln-:-(-:-)
    Sonntag, 28.April, 19.30 Uhr
    Darmstadt 98 - 1.FC Heidenheim-:-(-:-)
    PlVereinSpguvToreDiffPkt
    1.Bayer Leverkusen30255075:20+5580
    2.Bayern München30213687:37+5066
    3.VfB Stuttgart30203768:36+3263
    4.RB Leipzig30185769:34+3559
    5.Borussia Dortmund30169558:35+2357
    6.Eintracht Frankfurt301112746:40+645
    7.SC Freiburg301171242:53-1140
    8.FC Augsburg301091148:49-139
    9.1899 Hoffenheim301161353:60-739
    10.1.FC Heidenheim308101243:52-934
    11.Werder Bremen30971438:50-1234
    12.Borussia Mönchengladbach307101353:60-731
    13.VfL Wolfsburg30871535:50-1531
    14.Union Berlin30851726:50-2429
    15.FSV Mainz 05305121331:48-1727
    16.VfL Bochum305121334:60-2627
    17.1.FC Köln304101623:53-3022
    18.Darmstadt 9830381930:72-4217
    PL
    Platz
    SP
    Spiele
    G
    gewonnen
    U
    unentschieden
    V
    verloren
    DIFF
    Tordifferenz
    PKT
    Punkte

    (ARD Text)

    • Champions League
    • Qualifikation CL
    • Europa League
    • Relegation
    • Absteiger

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Es mangelt ja nicht an Stürmern, gibt da auch genug Alternativen auf der Bank. Das Problem liegt m. E. Im mittelfeld. Das mittelfeld arbeitet gut nach hinten, setzt aber nach vorne keine sonderlichen Akzente und stürmer wollen und müssen mit pässen und anspielen gefüttert werden. Dann kann ich ein Spiel auch variabler gestalten und bin nicht so leicht ausrechenbar Aber da im spielgestaltenden Bereich derzeit keine Alternativen da sind, muss ich mit dem auskommen was ich habe, leider.
    Aber es wird gehen, bin ich sicher. EISERN!

  2. 3.

    Die Gemeinde sollte jetzt ruhig bleiben und einfach weitermachen wie gehabt. Die fünf Punkte, die noch fehlen, werden noch geholt. Allerdings sollte man sich für die nächste Saison schon mal ein paar Alternativen einfallen lassen, Union wird so auf Dauer nicht mehr mithalten können, aber das ist auch okay, wenn man bei sich bleibt.

  3. 2.

    Vielleicht sollte der Trainer einfach mal ein paar Leute von der Ersatzbank früher bringen wie zB A. Gogia!
    Das Spiel ist leider zu ausrechenbar geworden. Da braucht es vielleicht einmal eine neue Taktik!

  4. 1.

    U.N.V.E.U

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren