Archibald Horlitz, Vorsitzender des SV Babelsberg 03 (Quelle: imago images/foto2press)
Bild: imago images/foto2press

Björn Laars übernimmt - Aufsichtsrat beruft Horlitz als Babelsberg-Vorsitzenden ab

Archibald Horlitz ist nicht mehr Vorstandvorsitzender des Fußball-Regionalligisten SV Babelsberg 03. Das teilte der Klub am späten Montagabend auf seiner Homepage mit [babelsberg03.de]. Der Aufsichtsrat habe den 62-Jährigen "mit sofortiger Wirkung [...] abberufen", heißt es in der Stellungnahme. Sein Nachfolger ist demnach nach einstimmiger Berufung Björn Laars. Der 46-jährige gebürtige Rügener war bereits als Spieler für den Verein aktiv und hatte auch danach unterschiedliche Funktionen beim Potsdamer Kiezklub inne.

"Unterschiedliche Vorstellungen" und "Vertrauensverlust"

Grund für die Trennung seien "unterschiedliche Vorstellungen bezüglich der Führung und Ausrichtung des Vereins und der damit einhergehende Vertrauensverlust". Es ist das Ende einer langen Ära, worauf auch sein Nachfolger Björn Laars eingeht: "Archibald Horlitz hat wichtige Verdienste um den Verein und dazu beigetragen, dass sich der SV Babelsberg 03 seit 2013, insbesondere durch die Verhandlungen mit der DKB, wirtschaftlich stabilisieren konnte. Dafür sind wir ihm und allen Mitstreitern der letzten Jahre sehr dankbar."

Seit Beginn der aktuellen Legislatur habe es Gespräche über eine zeitnahe Übergabe und einen Wechsel an der Vorstandsspitze gegeben. "Seit geraumer Zeit hat sich jedoch abgezeichnet, dass es unterschiedliche Vorstellungen darüber gibt, wie ein solcher Wechsel durchgeführt werden kann. Um eine Blockade zu verhindern, mussten wir nun diesen Schritt gehen", so Laars.

Mitgliederversammlung angekündigt

Die neue Vereinsführung kündigt in der Mitteilung eine baldige Mitgliederversammlung an. Diese solle digital stattfinden, sofern eine Präsenzveranstaltung nicht möglich sei. Dort wird dann wohl auch über eine Satzungsänderung entschieden, um ein neues Führungs-Modell zu ermöglichen. Der Aufsichtsrat schlage perspektivisch "eine Doppelspitze für die Führung des SV Babelsberg 03 vor, der Björn Laars und Katharina Dahme angehören sollen", heißt es.

Sendung: rbb24, 22.02.2021, 21:45 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren