Pilotprojekt zur Rückkehr von Zuschauern - Berlin Volleys starten Ticketverkauf

Sa 20.03.21 | 13:34 Uhr
  3
Volleyball-Fans in der Max-Schmeling-Halle (Quelle: imago images | Bernd König)
Bild: imago images | Bernd König

Die Berlin Volleys haben mit dem Ticketverkauf für das Pilotprojekt zur Rückkehr von Zuschauern in der Corona-Pandemie begonnen. Wie der Volleyball-Bundesligist am Samstag mitteilte, sind 800 Karten für das Playoff-Spiel am kommenden Mittwoch gegen den SWD Powervolleys Düren erhältlich.

Erste Indoor-Sportveranstaltung mit Zuschauern seit Oktober

Vorbehaltlich entsprechend niedriger Inzidenzwerte in der Hauptstadt dürfen die Besucher nach einem Corona-Test bei der Partie in der Max-Schmeling-Halle dabei sein. Es wäre die erste Indoor-Sportveranstaltung vor Publikum seit Oktober vergangenen Jahres.

Die Aktion gehört zum dreiteiligen Berliner Pilotprojekt, in dessen Verlauf auch noch je ein Spiel des Fußball-Bundesligisten 1. FC Union Berlin im Stadion an der Alten Försterei und in der Mercedes-Benz-Arena eine Basketball-Partie von Alba Berlin oder den Berliner Eisbären in der Deutschen Eishockey Liga vor Fans stattfinden soll. Bedingung sind ein professionelles Hygienekonzept und die kurzfristige Testung aller rund 1.000 beteiligten Personen.

Volleys-Geschäftsführer Kaweh Niroomand sprach von einem möglichen "Türöffner für den gesamten Berliner Sport". Parallel läuft das Pilotprojekt als Testevent auch in mehreren Kultureinrichtungen wie dem Berliner Ensemble oder der Philharmonie, wo ebenfalls nach langer Pause wieder Zuschauer zugelassen sind.

Sendung: rbbUM6, 20.03.2021, 18 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    In anderen Ländern sind die Zahlen auch hoch und trotzdem ist mehr geöffnet als bei uns.
    Irgendwann muss man solche Dinge testen. Das was ich absolut nicht verstehe, ist das man nach Malle fliegen kann aber Urlaub im eigenen Land nicht möglich ist.

  2. 2.

    Richtig und wichtig! Diese Studien in Kultur und Sport sind ein Baustein auf dem Weg zur Normalität.

  3. 1.

    Bei allem Verständnis für die Sportler und ihre Fans ist das wohl der falsche Zeitpunkt.
    Die Zahlen steigen rasant, impfen holpert wie immer, Kontaktbeschränkungen werden verschärft und der Einzelhandel muss weitgehend wieder schließen.
    Das werden viele Bürger nicht verstehen und es wird zu noch mehr Regelverstößen kommen.
    Die Hygienekonzepte der Veranstalter können doch noch so gut sein. Es wird nicht viel nutzen. Die Menschen müssen ja irgendwie in die Stadien kommen und dann gibt es noch die, die sich sowieso an keine Regeln halten. Also, was soll das?

Nächster Artikel