Alle Spielklassen und Altersgruppen betroffen - Brandenburger Fußball-Verband bricht Saison vorzeitig ab

Mo 29.03.21 | 21:05 Uhr
Fussballschuhe vor leerem Sportplatz Sportplatz / IMAGO / Avanti
Bild: IMAGO / Avanti

Die Saison in allen Spielklassen des Fußball-Landesverbandes Brandenburg (FLB) ist vorzeitig beendet. Einem entsprechenden Antrag der spielleitenden Stellen hat der Vorstand des FLB bei einer Online-Sitzung am Montagabend zugestimmt. Der Abbruch gilt ab sofort für alle Alters- und Spielklassen des Verbandes und seiner Fußballkreise, teilte der FLB mit.

"Die Covid-19-Pandemie hat weiterhin schwerwiegende Auswirkungen auf die Spielzeit 2020/21 des Fußball-Landesverbandes Brandenburg. Eine Fortsetzung des ausgesetzten Spielbetriebes ist nach der derzeitigen behördlichen Verfügungslage nicht absehbar. Selbst wenn wir irgendwann noch ein bis zwei Spiele machen könnten, wäre ein faire sportliche Wertung unter diesen Umständen aus unserer Sicht nicht möglich", sagte FLB-Geschäftsführerin Anne Engel.

Keine Auf- und Absteiger

Der Verband verständigte sich darauf, dass es weder Auf- noch Absteiger gibt. Das Prädikat Meister beziehungsweise Staffelsieger wird nicht verliehen. Die Einteilung der Spielklassen für die neue Saison ist dieselbe wie die der nun vorzeitig beendeten Spielzeit.

Für den Fall, dass der übergeordnete Nordostdeutsche Fußball-Verband (NOFV) ein Aufstiegsrecht für seine Spielklassen einräumen sollte, wird der FLB eine aufstiegsberechtigte Mannschaft unter Anwendung der Quotientenregelung ermitteln und benennen.

Die Pokalwettbewerbe auf Landes- und Kreisebene sollen unter Berücksichtigung der behördlichen Verfügungslage zu Ende gespielt werden. Wie der Herren-Landespokalsieger ermittelt werden kann, wird nach einer Beratung mit den noch im Wettbewerb befindlichen Vereinen in den kommenden Tagen festgelegt.

Sendung: rbb24, 29.03.2021, 21:45 Uhr

Nächster Artikel