Unions Max Kruse nach Sieg gegen Köln - Keine Lust auf Conference League

So 14.03.21 | 11:20 Uhr
Unions Max Kruse (imago images/Matthias Koch)
Bild: imago images/Matthias Koch

Brokkoli? Zucchini? Möhren? Max Kruse traute beim Blick auf die hart erkämpfte Ernährungssünde seinen Augen nicht. "So, Leute, bei uns gibt's Pizza", sagte der Angreifer von Union Berlin in einem Instagram-Video [instagram.com/max.kruse10], das er nach dem 2:1 (0:1) gegen den 1. FC Köln augenscheinlich in der Kabine aufnahm, "aber was 'ne sch... hier. Gib' mal 'ne ordentliche Pizza!" Die Kalorienbombe hatte die Mannschaft im Vorfeld organisiert. Dass sie auf gesund getrimmt war, schmeckte Kruse, der den zwischenzeitlichen Ausgleich (48., Handelfmeter) erzielt hatte, nur bedingt.

Keinen Bock auf Conference League

Grund zur Zufriedenheit gab es dennoch genug. Mit 38 Punkten nach 25 Spielen ist Union der Klassenerhalt so gut wie sicher. Sogar die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb liegt im Bereich des Möglichen. Dabei hat Kruse allerdings eine klare Präferenz. Spiele in der neu geschaffenen Europa Conference League sind für ihn ähnlich begehrenswert wie Brokkoli, Zucchini und Möhren auf einer Pizza.

"Auf die Europa League hätte ich Bock", sagte er bei Sky: "Auf die Europa Conference League habe ich irgendwie keinen Bock. Ich weiß nicht einmal, was das ist. Da können dann andere spielen." Es gebe genug Wettbewerbe. "Dabei sollte es auch bleiben. Wenn es jetzt noch einen gibt, dann herzlichen Glückwunsch."

Mit der Conference League [sportschau.de] führt der europäische Fußballverband Uefa zur kommenden Saison neben der Champions und der Europa League einen weiteren, internationalen Pokalwettbewerb ein. Er richtet sich vor allem an Teilnehmer aus Nationen, deren Ligen in der Fünf-Jahres-Wertung der Uefa nicht unter den Top-15 sind. Dementsprechend wenig renommiert wird das Gros der 32 Starter in der Gruppenphase sein.

Sendung: rbb24, 14.03.2021, 16 Uhr

Nächster Artikel