Auch Paralympics betroffen - Olympische Sommerspiele ohne ausländische Zuschauer

Sa 20.03.21 | 13:19 Uhr
  3
Die olympischen Ringe (Quelle: imago images | Stanislav Kogiku)
Bild: imago images | Stanislav Kogiku

Die Olympischen Spiele und die Paralympics im Sommer in Tokio finden wegen der Corona-Pandemie ohne Zuschauer aus dem Ausland statt. Dies gab das Organisationskomitee (OK) am Samstag bekannt.

Historische Entscheidung

"Um den im Ausland lebenden Ticketinhabern Klarheit zu verschaffen und ihnen zu ermöglichen, ihre Reisepläne zu diesem Zeitpunkt anzupassen, sind die Parteien auf japanischer Seite zu dem Schluss gekommen, dass sie zum Zeitpunkt der Spiele nicht nach Japan einreisen können", teilte das Organisationskomitee mit.

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) und das Internationale Paralympische Komitee (IPC) "respektieren und akzeptieren diese Schlussfolgerung voll und ganz", hieß es in der Erklärung weiter. Diese historische Entscheidung fiel auf einem Gipfeltreffen mit
Vertretern der japanischen Regierung, des IOC um Präsident Thomas Bach, des IPC, der Tokioter Stadtverwaltung und des OK. Durch den Bann für ausländische Olympia-Besucher soll das Infektionsrisiko bei den Olympischen Spielen vom 23. Juli bis 8. August und den Paralympics vom 24. August bis 5. September weiter begrenzt werden.

Veranstalter hoffen auf höhere Akzeptanz

Zudem erhoffen sich die Olympia-Macher von ihrem Beschluss eine Steigerung der momentan geringen Akzeptanz in der japanischen Bevölkerung für die Olympia-Wettbewerbe in ihrer Hauptstadt. Angesichts der Pandemie-Entwicklung hatte sich der Beschluss bereits seit einiger Zeit abgezeichnet. Zwar hatten auch IOC-Mitglieder noch auf der Vollversammlung der Ringe-Organisation in der zweiten März-Woche für eine weitere Beobachtung der Corona Situation plädiert, doch Japans Regierung unter Ministerpräsident Yoshihide Suga war Medienberichten zufolge bereits seit Februar zu dem nun vollzogenen Bann entschlossen.

Sendung: rbbUM6 20.03.2021, 18 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Das entspricht Nicht dem olympischen Geist - Spiele verschieben, bis die ganze Welt zu Besuch kommen kann. Für die Sportler auch ein Risiko in diesem Jahr.

  2. 2.

    Sehe ich auch so. Nachdem Tokio viel für die Spiele investiert hat, sollte man diesen Ort festschreiben.

  3. 1.

    Meiner Meinung läuft das alles aus dem Ruder.Ich finde, man sollte die Olympischen Spiele ständig an einem Ort (Athen?)
    durchführen und alle teilnehmenden Staaten müssen jährlich einen Betrag an die Organisatoren überweisen.Auch sollte es ein Olympisches Dorf mit allen gastronomischen Einrichtungen incl. Unterkünfte geben, in dem die Sportler während der Spiele betreut werden ohne Extrawürste. Alle 4 Jahre in der Welt sowas neu aufzubauen ist doch meiner Ansicht nach Wahnsinn.

Nächster Artikel