Berliner Radprofi - Schachmann holt erneut Gesamtsieg bei Paris-Nizza

So 14.03.21 | 17:16 Uhr
Maximilian Schachmann während Paris-Nizza (imago images/Antonio Borga)
Bild: imago images/Antonio Borga

Der Berliner Radprofi Maximilian Schachmann hat seinen Titel bei der Traditionsrundfahrt Paris Nizza überraschend verteidigt. Der 27-Jährige vom Team Bora-hansgrohe nahm dem Führenden Primoz Roglic auf der letzten Etappe am Sonntag über zwei Minuten ab und fuhr damit auf den 93 Kilometern von Plan-du-Var nach Levens noch ins Gelbe Trikot, das er schon im Vorjahr unmittelbar vor Beginn der monatelangen Corona-Pause erobert hatte.

Roglic stürzt und wird durchgereicht

Der Tour-de-France-Zweite Roglic war am Schlusstag gestürzt und hatte nach seiner Rückkehr ins Hauptfeld ein weiteres Mal den Anschluss an die absoluten Top-Fahrer verloren. Sein Vorsprung von 52 Sekunden auf Schachmann sowie drei Etappensiege genügten nicht, im Klassement wurde der frühere Skispringer durchgereicht.

Das letzte Teilstück gewann am Sonntag Magnus Cort Nielsen aus Dänemark. Die Fernfahrt war in diesem Jahr nicht in Nizza beendet worden. Hintergrund sind die Corona-Schutzmaßnahmen in Frankreich. Da für Sonntag sonniges Wetter gemeldet war, sollten am geplanten Finalort an der Küste größere Menschenansammlungen vermieden werden.

Sendung: rbb UM6, 14.03.2021, 18 Uhr

Nächster Artikel