Neuverpflichtungen bestätigt - Kader-Planungen für ein weiteres Jahr Bundesliga bei Union laufen

Mo 05.04.21 | 14:18 Uhr
Union Manager Oliver Ruhnert beobachtet eine Trainingseinheit. Quelle: imago images/contrast
Bild: imago images/Contrast

Union Berlin hat nach eigenen Angaben bereits neue Spieler für die nächste Spielzeit in der Fußball-Bundesliga verpflichtet. Diese sollten aber in nächster Zeit noch nicht bekannt gegeben werden, sagte Union-Manager Oliver Ruhnert am Montag, einen Tag nach dem Remis im Stadt-Derby gegen Hertha BSC.

Zudem stehe auch schon fest, dass Spieler den Verein aus Köpenick nach dieser Saison sicher verlassen würden. Namen nannte er auch in diesen Fällen nicht.

"Hätten gern eine Mehrfachbelastung"

Die Planungen würden aber nicht wegen einer möglichen Teilnahme am Europapokal umgestellt. "Wir planen für die Bundesliga. Das ist für uns das Entscheidende", sagte Ruhnert in einer digitalen Medienrunde. Eine mögliche zusätzliche Belastung durch internationale Partien spiele "gar keine" Rolle in den Überlegungen.

"Wir hätten ja gern eine Mehrfachbelastung", sagte der 49-Jährige, angesprochen auf eine mögliche Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb. Die Unioner belegen nach dem 27. Spieltag in deutschen Fußball-Oberhaus den siebten Tabellenrang, der Rückstand auf Rang sechs beträgt vier Punkte.

Wenn es dazu käme, "dass man irgendwo ein Qualifikationsspiel hat oder sonst eine Geschichte", würden sie das auch in Kauf nehmen, betonte Ruhnert, "aber der Fokus ist eindeutig die Bundesliga" und das Budget sei begrenzt.

Sendung: rbb24, 05.04,21, 21:45 Uhr

Nächster Artikel