Nach Aufstieg in 3. Liga - Viktoria Berlin erhält vorerst keine Lizenz

Do 29.04.21 | 13:51 Uhr
  11
Mehrere Fußbälle im Vordergrund, während die Mannschaft von Viktoria Berlin im Hintergrund steht (Quelle: Imago Images / Sebastian Räppold / Matthias Koch)
Bild: Quelle: Imago Images / Sebastian Räppold / Matthias Koch

Drittliga-Aufsteiger Viktoria Berlin hat vom Deutschen Fußball Bund (DFB) nicht sofort eine Spiellizenz erhalten. "Erwartungsgemäß haben wir noch ein, zwei Hausaufgaben zu erledigen, die uns aber nicht unlösbar erscheinen", sagte Viktoria-Geschäftsführer Peer Jaekel dem "Kicker". Er rechne aber damit, dass Viktoria Berlin die Lizenz noch erhalten werde.

Suche nach neuer Spielstätte

Das Stadion Lichterfelde, die bisherige Spielstätte von Viktoria Berlin, entspricht nicht den DFB-Anforderungen, weshalb der Verein auf der Suche nach einem neuen Spielort ist. Benötigt wird mehr Platz für Zuschauer und Platz für die Fernsehübertragungstechnik.

Der DFB habe Jaeckel mitgeteilt, "was im Mommsenstadion passieren muss", damit es als alternativer Austragungsort in Frage kommt. Denn auch in diesem Stadion in Berlin-Charlottenburg, das Viktoria als zweite Option angegeben hatte, müssten Änderungen vorgenommen werden. Außerdem spielen im Mommsenstadion unter anderem der SC Charlottenburg und Tennis Borussia, mit denen die Spielzeiten abgestimmt werden müssen. Dazu habe es am Donnerstag bereits weitere Gespräche mit dem Berliner Senat gegeben.

Sendung: Inforadio, 29.04.2021, 12:15 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Ich kann jetzt auch komplett danebenliegen, aber soweit ich weiß hatte Union Berlin zumindest der VSG Altglienicke zugesagt, das Stadion für deren Spieltage im Falle eines Aufstieges zu verliehen. Dass sie es auch Viktoria Berlin verleihen würden ist denke ich extrem unwahrscheinlich, auch da Viktoria Berlin eher etwas Hertha-Nähe hat.

  2. 10.

    Union ist nur solange solidarisch, wie im die eigene Pfründe geht... oder wer wollte schon vor etlichen Wochen Zuschauer zulassen?

    Ab davon ist eine Auslastung in der Wuhlheide m.W. gegeben - wie allerdings auch im Mommdenstadion - bleibt das Olympiastadion... ist aber eigentlich egal - viele Berliner gucken dich fas eh nicht an - also ein Stadion für Auswärtsfans wird gesucht... eigentlich egal, wo...

  3. 9.

    Wieso stellt Union Berlin nicht das Stadion an der alten Försterei zur Verfügung? Die haben ein eigenes Stadion, was meines Wissens nach bisher nicht mit anderen Vereinen geteilt wird. Gibt es da einen Grund, dies nicht zu tun? Wäre doch ein solidarischer Akt der Unioner!

  4. 8.

    Der neue Präsi hat die Anfrage bestätigt...und auch gleich abgelehnt. Quelle:
    Lausitzer Rundschau online

  5. 7.

    Richtig so, ich würde diesem Verein noch mehr Auflagen erteilen die sie nicht erfüllen können, den unverdienter kann ein Aufstieg wohl nicht sein !!!

  6. 6.

    Ein Armutszeugnis für Berlin wo provinzler regieren wird immer Provinz bleiben.

  7. 5.

    Ist ja interessant.
    Woher haben Sie die Info, das in Cottbus angefragt wurde?
    Wir würden uns in Cottbus freuen, könnten wir doch mal 3.Liga sehen.

  8. 4.

    ...hmmm... icvh denke mal, Viktoria könnte auch in B'burg, MeckPomm oder selbst in Bayern oder sonst wo spielen - weniger Heimgäste als hier werden sie kaum haben. Ich wüsste auch nicht, was an dem Verein z.Z. attraktiv ist und wie sie diese gewinnen können.
    Fußballfans sind unflexibel und die ganzen Rucksackberliner haben halt andere Vereine, für die sie stehen. Ganz schwere Kiste für Viktoria. Das Mommenstadion ist, mal unabhängig von der momentanen Belegung, doch auch Quatsch. Rasenheizung, VIP- und Pressebereich Anzeigetafel, Soundsystem und dazu der Denkmalschitz... nee... ab ins Olympiastadion - ist ja eh nur für ein Jahr.

  9. 3.

    Sportstadt Berlin. Jetzt muss ein gut geführter Verein darum bangen seine Saison in Liga 3 zu spielen, weil kein Stadion zur Verfügung steht, welches Drittligakriterien entspricht.
    Aber auch der DFB sollte sich mal fragen, was er mit seinen unsinnigen Anforderungen für Vereine der 3. Liga anrichtet.
    Schon öfter haben deshalb Regionalligameister auf den Aufstieg verzichtet. Ist das die Durchlässigkeit seiner Ligen, die der DFB immer so hoch hält. ME nicht!
    Stadion Lichterfelde wäre doch gut genug. 4.500 Plätze, macht 450 Gäste auf einer Zusatztribüne und getrenntem Eingang - Sportamt mal ein bisschen anstrengen- und vielleicht 2.000 Viktoria Fans, die man ja auch erstmal im Durchschnitt haben müsste. DS in der Regio ca. 400.
    Also Bezirk, Berlin und DFB strengt Euch an für die 3.Liga bei Viktoria in Lichterfelde. Ein Verein gehört auch in seinen Kiez.

  10. 2.

    War doch klar dass die Bedingungen nicht dem DFL Standart entsprechen.
    Ich bin mal gespannt, wer die Investitionen für (voraussichtlich) ein Drittliga-Jahr im Mommsen tragen wird.
    Besonders peinlich, dass Viktoria sogar in Cottbus angefragt hat. Die 400 Fans passen in einen einzelnen Sonderzug zum Heimspiel.

  11. 1.

    Was sind das für Anforderungen an ein Stadion? Das Mommsenstadion war doch jahrelang gut genug und nun nicht mehr.

Nächster Artikel