Unions und Herthas Nationalspieler - Vier EM-Fahrer aus Berlin

Do 20.05.21 | 12:24 Uhr
  2
Pohjanpalo und Boyata
Bild: IMAGO / Pius Koller / Panoramic International / Bearbeitung: rbb

Während Bundestrainer Joachim Löw keinen Spieler aus Berlin für den deutschen Kader für die Europameisterschaft berücksichtigt hat, haben vier andere europäische Verbände Spieler von Hertha BSC und dem 1. FC Union Berlin für das Turnier im Juni und Juli nominiert.

Zwei Herthaner und zwei Unioner sind dabei

Im Aufgebot der belgischen Nationalmannschaft befindet sich der Kapitän der Hertha Dedryck Boyata. Der Abwehrspieler gilt als wichtige Säule in der Defensive der Belgier. Der dienstälteste Hertha-Profi Peter Pekarik wurde in das slowakische Nationalteam für die EM berufen. Herthas Stürmer Krzysztof Piątek dagegen verpasst aufgrund seines Knöchelbruchs die Teilnahme mit der polnischen Mannschaft. Die niederländischen U21-Nationalspieler der Charlottenburger, Deyovaisio Zeefuik und Javairô Dilrosun, wurden im vorläufigen EM-Kader der Oranje nicht berücksichtigt.

Union-Kapitän Christopher Trimmel steht im vorläufigen Kader für Österreich. Allerdings müssen bis zum 1. Juni noch vier Spieler aus dem Aufgebot für das Turnier gestrichen werden. Komplett dagegen ist der finnische Kader und mit dabei ist Joel Pohjanpalo – der Stürmer von Union.

Sendung: rbb Inforadio, 19.05.2021, 14:15 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Sie müssen Staatsbürger des jeweiligen Landes sein. Da die Österreicher zu einer großen Zahl in der Bundesliga spielen, verdient etwa die Hälfte des Kaders ihr Geld in Deutschland.

  2. 1.

    Ich muss mal was fragen, kenne mich da nicht so aus: Haben alle diese Spieler dann die jeweilige Nationalität des Landes angenommen, für das sie spielen? Oder darf nur eine bestimmte Anzahl an Spielern aus einem jeweils anderen Land kommen? Oder könnte jetzt zum Beispiel die Hälfte aller Spieler für Belgien aus Deutschland kommen? Gibt es da eine Grenze? Wie ist das geregelt?

Nächster Artikel