Füchse Berlin vor Final Four-Turnier - Pünktlich in Top-Form

Do 20.05.21 | 15:37 Uhr | Von Lukas Scheid
Jubel bei den Berliner Füchsen / IMAGO / Contrast
Bild: IMAGO / Contrast

Es läuft wieder bei den Berliner Füchsen. Nach einer bislang durchwachsenen Saison kommen die Handballer aus der Hauptstadt pünktlich zum Final Four-Turnier der European League am Wochenende so richtig in Fahrt. Von Lukas Scheid

Lange wusste bei den Füchsen Berlin keiner so recht, wie man die diesjährige Handball-Saison des Klubs bewerten sollte. Durchwachsene Leistungen, fehlender Mannschaftsgeist und Neuzugänge, die ihrer Form hinterherliefen. Das Resultat ist ernüchternd bis hierhin: Platz 6 in der Liga nach 29 von 38 Spielen. Die Chancen auf die Qualifikation für die europäische Königsklasse sind aussichtlos, stattdessen müssen die Füchse sogar um die darunter angesiedelte European League-Qualifikation bangen. Rückraum-Spieler Fabian Wiede sagte im April sogar, die Saison sei bereits vergeigt worden.

Inzwischen, gut fünf Wochen später, weht wieder ein optimistischerer Wind durch den Verein aus Reinickendorf. Grund dafür sind nicht nur die zuletzt guten Ergebnisse der Füchse, sondern auch die Aussicht auf einen internationalen Titel. Denn am Wochenende findet das Final Four-Turnier der diesjährigen European League statt. Die Füchse treffen im Halbfinale am Samstag (20:45 Uhr) auf den Ligakonkurrenten und Turnier-Gastgeber Rhein-Neckar Löwen aus Mannheim.

Füchse besiegten die Löwen in der Liga

Beim Liga-Duell der beiden Halbfinalisten Anfang Mai hatten die Berliner die Nase vorn und siegten zum ersten Mal seit elf Jahren wieder in Mannheim. Dieser Erfolg brachte den Aufwind und auch die Hoffnung zurück. "Jeder war so ein bisschen angefressen und wollte raus aus der Situation. Das hat uns in den letzten Wochen so stark gemacht", sagt Mannschaftskapitän Paul Drux.

Der Nationalspieler zählt zu den erfahrensten Akteuren der Füchse und weiß, wie man Finals bestreitet. Drux hat mit den Füchsen schon an vier Final Four-Turnieren teilgenommen, zweimal ging er mit den Füchsen mit dem Pokal vom Feld. Der letzte Triumph von 2018 war gleichzeitig auch der letzte Titel der Füchse, das möchte der Trainer Jaron Siewert nun ändern: "Wir sind momentan gut drauf und wissen, worauf es ankommt. Von daher bin ich optimistisch, dass wir ein gutes Wochenende spielen."

Mögliches Finale gegen SC Magdeburg oder Wisła Płock

Für ein erfolgreiches Turnier ist ein guter Start sehr wichtig, weiß Drux, "um im ersten Spiel möglichst viel Selbstvertrauen zu tanken." Die Rhetorik des Routiniers macht deutlich, die Füchse fahren nach Mannheim, um zu gewinnen. Falls sie das schaffen und die Rhein-Neckar Löwen ein weiteres Mal schlagen können, wartet im Finale am Sonntag (20:30 Uhr) der Sieger aus dem zweiten Halbfinale SC Magdeburg gegen die polnische Mannschaft Wisła Płock. Und sollte der Pokal tatsächlich am Sonntag nach Berlin gehen, wird Fabian Wiede seinen Satz über die vergeigte Saison wohl noch einmal überdenken.

Sendung: rbb24, 21.05.2021, 21:45 Uhr

Beitrag von Lukas Scheid

Nächster Artikel