"Keine Planungssicherheit" - Fußball-EM ohne Fanmeile am Brandenburger Tor

Fußball-Fans auf der Berliner Fanmeile
Bild: IMAGO / snapshot

Zur Fußball-Europameisterschaft wird es in diesem Jahr keine Fanmeile mit Public Viewing am Brandenburger Tor in Berlin geben. Es habe keine Anträge für Public Viewing im Bezirk gegeben, auch nicht für das Brandenburger Tor, sagte ein Sprecher des zuständigen Bezirksamtes Mitte der Deutschen Presse-Agentur.

Eine Sprecherin des Veranstalters der Fanmeile bei hatte vergangenen Turnieren mit Blick auf die Corona-Lage gesagt, dass die Situation keine Planungssicherheit erlaubt habe. Die Europameisterschaft beginnt am kommenden Freitag (11. Juni).

Polizei ist vorbereitet auf kleine Ansammlungen

Der Berliner Polizei waren zunächst ebenfalls keine größeren Public-Viewing-Veranstaltungen in Berlin bekannt. Die Beamten sind aber vorbereitet und wollen die Einhaltung der Corona-Regeln auch bei kleineren Zusammenkünften überwachen, sagte eine Sprecherin. So werde geschaut, ob die Abstände eingehalten werden oder sich mehr Fans treffen, als erlaubt ist.

In der Gastronomie muss laut neuer Verordnung in Innenräumen ein Abstand von mindestens 1,5 Metern zwischen den Tischen eingehalten werden. Auch gilt für Innenräume weiter die Testpflicht. Draußen ist ein Corona-Test dagegen nicht mehr nötig.

Veranstaltungen im Freien bis zu einer Anzahl von 500 Personen sind in Berlin seit dem 4. Juni wieder erlaubt, wie die Senatsverwaltung für Gesundheit mitteilte. Ab 250 Personen bestehe eine generelle Testpflicht, darunter sei es abhängig vom Hygienekonzept.

Sendung: rbb24, 06.06.2021, 21:45 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Wir werden sowieso Fussball kicken und grillen. Ich brauche keine Fanmeile mit überteuerten Preisen. Die EM ist eine gute Gelegenheit Freunde zu treffen und Spaß haben. Weiß nicht warum man das noch macht. 2006 kann man nicht mehr toppen.

  2. 3.

    Wirklich eine g u t e. Nachricht!

  3. 2.

    Dann ist ja mehr Platz für Demos ;-).

  4. 1.

    Beste Meldung des Tages.

Nächster Artikel