"Gefahr für Nationalmannschaft" - DHB-Vize Hanning kritisiert MT Melsungen

Di 22.06.21 | 14:11 Uhr
Bob Hanning mit Maske am Spielfeldrand / IMAGO / wolf-sportfoto
Bild: IMAGO / wolf-sportfoto

Vor dem Auswärtsspiel der Füchse Berlin beim MT Melsungen (Mittwoch, 23. Juni, 19 Uhr) hat Füchse-Geschäftsführer und DHB-Vizepräsident Bob Hanning den Gegner sowie die deutschen Nationalspieler des Clubs scharf kritisiert. "Ich finde es erschreckend, dass Melsungen viele deutsche Nationalspieler für viel Geld gekauft hat, aber die Mentalität im Verein nicht mitgewachsen ist", sagte Hanning der Deutschen Presse-Agentur. "Es hat sich kein Spieler, seit er in Melsungen ist, verbessert. Im besten Fall haben sie stagniert."

Hanning sieht DHB-Erfolg in Gefahr

Aktuell stehen sechs deutsche Nationalspieler bei der MT unter Vertrag: Julius Kühn, Finn Lemke, Kai Häfner, Tobias Reichmann, Timo Kastening und der Ex-Berliner Silvio Heinevetter. Alle haben noch Chancen auf den Sprung in den Olympia-Kader, den Bundestrainer Alfred Gislason nächsten Montag benennen will. Fast alle von ihnen durchleben aber eine durchwachsene Saison mit den Melsungern, die die Qualifikation für den Europapokal verpasst haben.

Er habe die Sorge, dass die Mentalität, die sich in Melsungen etabliert hat, den Erfolg der deutschen Nationalmannschaft gefährden kann, sagte der 53-jährige Hanning. "Ich glaube, dass dort eine unglaubliche Zufriedenheit herrscht und dass man nirgendwo mehr Geld verdienen kann als deutscher Nationalspieler. Und das färbt sich meiner Ansicht nach aufs Spielfeld ab."

MT wirft Hanning Populismus vor

Melsungen konterte noch am Dienstag die scharfe Kritik. Diese Art von öffentlicher Negativdarstellung eines Handball-Bundesligisten durch einen hohen DHB-Funktionsträger sei bislang ohne Beispiel, sagte MT-Vortand Axel Geerken in einer Stellungnahme des Clubs. "Er maßt sich als Außenstehender an, die Mentalität eines Vereins und deren vermeintliche Folgen sowie die Entlohnung der Nationalspieler nicht nur zu be-, sondern auch zu verurteilen. Hier wird in höchst populistischer Weise Stimmung gegen unseren Verein und unsere Spieler gemacht." Melsungen räumte in der Stellungnahme allerdings auch ein, dass man Steigerungsbedarf auf sportlicher Seite sehe.

Sendung: rbb Inforadio, 22.06.2021, 10:15 Uhr

Nächster Artikel