Verteidiger aus Eindhoven - Union leiht Timo Baumgartl aus

Do 01.07.21 | 10:35 Uhr
Neu-Unioner Timo Baumgartl im Trikot seines alten Arbeitgebers PSV Eindhoven(Bild: imago images/ANP)
Bild: imago images/ANP

Der 1. FC Union Berlin hat den Abwehrspieler Timo Baumgartl vom niederländischen Erstligisten PSV Eindhoven ausgeliehen. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Donnerstag mit. Über die Länge der Leihe des 25 Jahre alten Innenverteidigers machte Union keine Angaben.

Baumgartl hatte bereits am Dienstag in der Berliner Innenstadt den Medizincheck bei den Eisernen absolviert. Er ist der elfte Neuzugang des Bundesligisten bei bisher 13 Abgängen.

Bei Eindhoven nur Ersatzmann

"Ich freue mich, zurück in der Bundesliga zu sein und schon bald im Stadion An der Alten Försterei auflaufen zu können. Ich möchte gerne zu Unions positiver Entwicklung beitragen und mich gemeinsam mit meinem neuen Team in der Bundesliga etablieren, aber auch in der Conference League und im Pokal eine gute Rolle spielen", kommentierte Timo Baumgartl seinen Wechsel nach Köpenick.

"Wir freuen uns auf einen Defensivspieler mit verschiedenen Qualitäten die uns weiterhelfen, sowohl in einer Dreier- als auch in einer Viererkette", so Unions Geschäftsführer Oliver Ruhnert.

Der 1,90 Meter große Rechtsfuß Baumgartl war zur Saison 2019/20 vom VfB Stuttgart in die Niederlande gewechselt, musste in der Mannschaft des deutschen Trainers Roger Schmidt aber häufig auf der Ersatzbank Platz nehmen. Für Stuttgart absolvierte der U21-Nationalspieler zuvor 86 Bundesliga- und 29 Zweitligaspiele.

Sendung: rbb Inforadio, 29.06.2021, 15:15 Uhr

Nächster Artikel