Vor Pflichtauftakt der Eisbären Berlin - "Wir sind die Gejagten, das ist ein schönes Gefühl"

Mi 25.08.21 | 22:30 Uhr | Von Shea Westhoff
  2
Berliner Eisbären
rbb UM 6 | 27.08.2021 | Sebastian Meyer | Bild: imago images/Beautiful Sports

Nach dem Gewinn der Meisterschaft dürften es die Eisbären Berlin in der kommenden Saison noch schwerer haben. Kevin Clark ist das entscheidende Puzzleteil für die Mission Titelverteidigung. Am Freitag wartet die erste Pflicht-Kraftprobe. Von Shea Westhoff

Eigentlich ist es ja das Coronavirus, das für große Ungewissheiten im Sportbetrieb sorgt. Doch die zwei großen Fragezeichen, die während der Eishockey-Saisonvorbereitung um das Team der Berliner Eisbären kreisten, hatten ausnahmsweise wenig mit der Pandemie zu tun.

Bei den Berlinern drehten sich die Fragen um den Kader: Können die sechs in der Sommerpause verpflichteten Profis die zahlreichen Abschiede in der neuen Saison aufwiegen? Insbesondere die Abgänge des Assistenzkapitäns John Ramage und des Playoff-MVPs Ryan McKiernan schmerzten. Und: Wie wird das Team mit der Rolle des Titelverteidigers zurechtkommen? Zum ersten Mal seit 2013 erkämpften sich die Berliner die Trophäe der Deutschen Eishockey Liga.

Erste Auskünfte dazu dürfte der anstehende Pflichtspiel-Auftakt der Eisbären liefern, den sie am Freitag gleich mal gegen den finnischen Rekordmeister Tappara Tampere in der Champions Hockey League bestreiten (20:15 Uhr).

Coach Aubin und Kevin Clark kennen sich bereits

Vor der ersten Kraftprobe blickt Eisbären-Kapitän Frank Hördler am Rande des Trainings im ehrwürdigen Wellblechpalast optimistisch aufs neue Personal: "Wir kannten den einen oder anderen von früher aus der Liga. Das waren teils hochgefährliche Gegner - wir sind froh, dass die jetzt bei uns sind". Das gilt für den dänischen Nationalspieler Nicholas B. Jensen, der aus Düsseldorf nach Berlin wechselte und für Morgan Ellis, der vom ERC Ingolstadt verpflichtet wurde.

Aber vor allem dürfte Hördler den Stürmer Kevin Clark meinen, der den Berlinern in seiner Zeit bei den Krefeld Pinguinen und Hamburg Freezers bereits einige Male einschenkte. Sehr gelegen kommt den Eisbären nun, dass Coach Serge Aubin die Top-Verpflichtung Clark noch aus der Amtszeit bei den Freezers kennt. Dieser war unter Aubin 2015 erfolgreichster Schütze der Hauptrunde, wurde außerdem zum MVP, dem wertvollsten Spieler der Liga, gewählt.

Zugänge von NHL-Farmteams haben sich gut eingefunden

"Er ist ein technisch unheimlich versierter Spieler, läuferisch sehr gut", schwärmt Hördler. "Er scheut sich nicht, dahin zu gehen, wo es wehtun. Er ist sehr wendig und agil, das ist unheimlich schwer zu verteidigen - und deshalb wird er uns viele Möglichkeiten erarbeiten."

Clark selbst berichtet von einem guten Start in Berlin: "Die Jungs haben mich super aufgenommen. Und es dauert nicht lange, bis man mitbekommt, wie großartig es ist, in dieser Stadt und unserer Halle spielen zu können. Ich fühle mich wohl."

Hördler sieht aber auch in den von nordamerikanischen Farmteams verpflichteten Manuel Wiederer, Yannick Veilleux und Blaine Byron echte Verstärkungen. "Sie haben sich gut eingefunden, haben eine hohe Qualität, sind eine Bereicherung für uns als Mannschaft."

Solide Vorbereitung

Die Eisbären spielten eine solide Vorbereitung, konnten drei der vier Testspiele gewinnen, unter anderem gegen das Team der Wolfburg Grizzlys, das bereits in der DEL-Finalserie 2021 besiegt werden konnte.

Bei den anstehenden CHL-Spielen können sich die Berliner beim Spielplan bedanken, der ihnen psychologische Unterstützung beim Saisonstart leistet: Die Eisbären dürfen die ersten beiden Pflichtspiele gegen Tampere sowie zwei Tage später gegen Schwedens Skelleftea AIK zu Hause in der Mercedes-Benz-Arena bestreiten. Der dritte Vorrundengegner ist HC Lugano aus der Schweiz.

Bis zu 2.000 Zuschauer dürfen in der Halle dabei sein, es gelten dabei die 3-G-Richtlinien, nach denen Besucher entweder einen aktuellen negativen Corona-Test vorweisen, nachweislich von einer Erkrankung genesen oder vollständig gegen das Coronavirus geimpft sein müssen.

Gern Gejagte

Eisbären-Urgestein Frank Hördler freut sich auf die Saison 2021/2022. "Wir sind die Gejagten, das ist ein schönes Gefühl. Wir wollen das bestätigen, was wir letztes Jahr geleistet haben", sagt er. Und relativiert dann doch etwas: "Das ist natürlich auch immer eine Frage von Verletzungen. Aber ich denke, wir sind gut aufgestellt."

Kufenkünstler Kevin Clark formuliert seine Ambitionen für die DEL-Saison deutlicher: "Natürlich wollen wir Nummer neun." Sie sind Gejagte, aber die Eisbären scheinen sich in der Rolle nicht unwohl zu fühlen.

Sendung: rbb UM6, 27.08.2021, 18 Uhr

Beitrag von Shea Westhoff

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    @RBB: die beiden Heimspiele der CHL finden in der Mercedes-Benz Arena und nicht im Wellblechpalast satt ;-)

Nächster Artikel