Auf Leihbasis - Hertha-Stürmer Dodi Lukebakio wechselt nach Wolfsburg

Mo 30.08.21 | 10:43 Uhr
  13
Herthas Dodi Lukebakio im Zweikampf mit zwei Bayern-Spielern (Quelle:imago/ULMER Pressebildagentur)
Bild: imago/ULMER Pressebildagentur

Stürmer Dodi Lukebakio verlässt Hertha BSC und wechselt auf Leihbasis zum VfL Wolfsburg. Das gaben beide Fußball-Bundesligisten am Montagmorgen bekannt.

Nach den Abgängen von Jhon Cordoba und Matheus Cunha verliert Hertha damit auch den dritten namhaften Offensivspieler. Der 23-jährige Belgier war vor zwei Jahren nach Berlin gewechselt. Die 20 Millionen Euro, die Hertha an den FC Watford überwies, waren zum damaligen Zeitpunkt die Rekordablöse, nie hatten die Blau-Weißen mehr Geld für einen Spieler ausgegeben.

Pal Dardai sagte: "Diesen Dodi kann man lieben"

Lange stand dem hochtalentierten Offensivspieler sein Phlegma im Weg. Lukebakio wirkte behäbig und wurde in der Vergangenheit oft angezählt, weil er sich nicht an taktische Vorgaben hielt.

In der Vorbereitung auf diese Saison und den ersten Pflichtspielen aber drehte Lukebakio auf. Erst nach dem zweiten Saisonspiel gegen Wolfsburg sagte Hertha-Trainer Dardai: "Diesen Dodi kann man lieben". Nun wechselt der Angreifer zu eben diesen Wolfsburgern. Der Vertrag gilt bis zum Saisonende.

In einer Pressemitteilung des Vereins wird Herthas Geschäftsführer Sport Fredi Bobic zitiert: "Die Option für diesen Wechsel hat sich kurzfristig eröffnet und macht für beide Seiten Sinn. Wir wünschen Dodi alles Gute für seine persönliche und sportliche Zukunft."

Am 31. August schließt das Transferfenster. Hertha wartet noch immer auf Verstärkungen im Angriff.

Sendung: Inforadio, 30.08.2021, 10 Uhr

13 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.

    Hat er nicht bei der Eintracht zu Beginn auch umgebaut? Und zu Pal… Der hat selbst gesagt, er mische nicht bei Transfers mit. Andere Trainer reden da mit. Pal stellt sich ja auch ständig als Notlösung dar. Ergo, zzt. liegt die Verantwortung komplett bei Bobic. Der hat bei Frankfurt gute Arbeit geleistet.

  2. 11.

    So scheint es. Wenn es für alle Beteiligten passt, dann ist es eben so. Man muss nicht alles breittreten. Bobic ist da eben Profi genug

  3. 10.

    Es kommt mir so vor, als wenn Fredi Bobic als Insolvenzverwalter fungiert.
    Alles verscherbeln was irgendwie Geld bringt.
    Ganz ehrlich, Pal Dardai tut mir leid.

  4. 9.

    Lukebakio scheint bei Hertha nie richtig angekommen zu sein, wozu sicher beide Seiten ihr Scherflein beigetragen haben.

    Ganz ulkig finde ich Bobics Aussage bzw. Nicht-Aussage zur Kaufoption. Denn er meint ja: "Die Option für diesen Wechsel hat sich kurzfristig eröffnet und macht für beide Seiten Sinn. Wir wünschen Dodi alles Gute für seine persönliche und sportliche Zukunft." Was m. E. nur heißen kann, dass man ihn für einen akzeptablen Preis verliehen/abgegeben hat und seine Zukunft woanders als bei Hertha sieht; also bereits mit ihm abgeschlossen hat.

  5. 8.

    Schaffen Sie auch mal einen Beitrag ohne Seitenhieb auf den Boateng … mein Gott Ihre Abneigung ist ja schon krankhaft , auf solche Leute kann Hertha gut und gerne verzichten , gucken Sie sich doch Hallenhalma an oder so !

  6. 7.

    Der teuerste Einkauf geht mal auf die Schnelle weg. Kann ich nicht mehr nachvollziehen. Kopfschütteln auch bei Sportjournalisten. Was solls, schießt er dann seine Tore gg.Hertha.

  7. 6.

    Welche Medien man auch bemüht, überall ist das Zitat von Fredi Bobic zu finden: "... und macht für beide Seiten Sinn."

    Schade nur, dass Herr Bobic keinem diesen Sinn verrät. Gibt es einen Wettbewerb, möglichst viele Stürmer in einem möglichst kleinen Zeitfenster zu verkaufen? Oder muss der Kader zugunsten der zukünftigen 8er-Kette verändert werden?

    Liebe rbb-Sportreporter, hakt doch bitte einmal nach!

  8. 5.

    Ist es jetzt nicht noch zu früh, sich auf den Abstieg in die 2.Liga vorzubereiten und die besten Spielen ziehen zu lassen?
    Wie man hört, hat Traktor Oberwiesental Intresse an den Prinzen. Die haben auch eine gute Krankenstadion. Vielleicht geht da auch noch was.

  9. 4.

    Tja Herr Dardai, nun kann ich Sie gut verstehen...

  10. 3.

    Schön das es in Berlin so viele Fußballexperten gibt. Hertha braucht einen neuen Trainer und dann nach drei Niederlagen mit einem anderen Trainer! Hertha braucht einen neuen Trainer. Immer dasselbe was Hertha braucht ist Vertrauen in die handelnden Personen und Unterstützung der Fanseite.

  11. 1.

    Hertha braucht nicht nur einen Stürmer sondern auch ein defensiven Mittelfeldspieler und noch 1-2 Innenverteidiger.

Nächster Artikel