Drittliga-Tabellenführer Viktoria Berlin - "Hungrig, talentiert, mutig"

Di 17.08.21 | 19:29 Uhr | Von Dennis Wiese
  2
Der FC Viktoria bejubelt das 3:0 gegen Kaiserslautern (Quelle:imago/Contrast)
Audio: Inforadio | 17.08.2021 | Lars Becker | Bild: imago/Contrast

Fußball-Deutschland reibt sich die Augen: Viktoria Berlin mischt als Aufsteiger die 3. Liga auf. Aus drei Spielen holten die Lichterfelder drei Siege. Erfolgsrezept: Eine mutige, offensive Spielweise. Und ein besessener Trainer. Von Dennis Wiese

Benedetto Muzzicato nennt sich selbst einen Besessenen. Einen Fußball-Besessenen. Das war schon immer so: "Ich war früher nicht in der Schule, ich habe Fußball gespielt. Bis zu meinem 15. Lebensjahr habe ich mit einem Fußball im Bett geschlafen." Mittlerweile ist Muzzicato 42. Aus dem Jugendspieler von Werder Bremen ist der Trainer von Viktoria Berlin geworden. Besessen ist der Deutsch-Italiener noch immer: "Meine Familie sagt das, ja. Ich muss aufpassen, dass ich nicht nach unserem Spiel am Sonntag nach Hause gehe und dann bis tief in die Nacht weiter Fußball gucke."

Meist tut er aber genau das. Fußball gucken. Chelseas Thomas Tuchel ist ein Trainer nach Muzzicatos Geschmack. Ebenso Antonio Conte, der frühere Coach von Inter Mailand oder Marcelo Bielsa von Leeds United. "Wenn ich dann eine gute Aktion in einem Spiel sehe, schicke ich meinen Co-Trainern oder meinem Analysten bei Viktoria eine Nachricht. Das kann um drei Uhr nachts sein, aber ich erwarte, dass sie das dann am nächsten Morgen als Video bereit haben, damit wir das den Spielern zeigen können. Meine Kollegen haben es nicht immer leicht mit mir."

"Die Performance unseres Trainers wird auch bei anderen Vereinen registriert"

Im Sommer 2019 kam Muzzicato als Trainer zu Viktoria Berlin. Wegen der Corona-Pandemie endete die erste gemeinsame Regionalliga-Saison nach 23 Spielen. Die Mannschaft aus Lichterfelde stand zu diesem Zeitpunkt auf dem achten Tabellenplatz.

Die vergangene Saison, beendet schon nach elf Spielen, schloss Viktoria dann als klarer Tabellenführer ab - und stieg in die 3. Liga auf. Viktoria hatte alle elf Partien gewonnen, mit den drei aktuellen Siegen macht das vierzehn Ligasiege in Serie. Für Sportdirektor Rocco Teichmann hat das viel mit der Arbeit des Trainers zu tun: "Der Trainer wird aktuell gefeiert. Das ist auch richtig. Seine Performance wird auch bei anderen Vereinen registriert."

Teichmann aber schiebt direkt hinterher, dass der aktuelle Erfolg eine Mannschaftsleistung ist. Das Miteinander sei ein Pfund: "Ein cooles Funktionsteam steht an der Front. Und unsere Mannschaft hat sich seit Jahren im Kern entwickelt: Hungrig, talentiert, mutig".

Die Tabellenführung, sehr früh in der Saison, sei Ergebnis harter Arbeit und richtiger Personalentscheidungen, so Teichmann: "Wir wollen das nicht kleiner reden als es ist. Wir wissen aber auch, dass wir andere Tage erleben werden. Deshalb haben wir immer eine gewisse Demut."

Benedetto Muzzicato, Trainer von Viktoria Berlin (Quelle:imago/Jan Huebner)
Hat Grund zu klatschen: Viktoria-Trainer Benedetto Muzzicato | Bild: imago/Jan Huebner

Die Mannschaft wurde nach dem Aufstieg wenig verändert

Nach dem 2:1 zum Saisonauftakt gegen Viktoria Köln gewann die Berliner Viktoria zuletzt mit 4:0 bei Zweitliga-Absteiger Eintracht Braunschweig und ebenfalls mit 4:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern.

Der Glaube sei immer da gewesen, so Trainer Muzzicato, der sich mit seinerer Mannschaft nach dem Abbruch der vergangenen Saison neun Monate bis zum nächsten Ligaspiel gedulden musste: "Man hat ein Gefühl, klar. Wir haben in der Vorbereitung bewusst schwere Testspielgegener ausgesucht: Hannover, Rostock, Union, Altglienicke. Da konnten wir in Phasen zeigen, dass unser Fußball, offensiv und mutig, auch gegen solche Gegner funktioniert."

Die Überzeugung, die Mannschaft, alles ist gewachsen. Im ersten Saisonspiel gegen Köln standen neun Spieler der vergangenen Saison in der Startelf. Darunter das Viktoria-Eigengewächs Tobias Gunte in der Innenverteidigung und die beiden zweitliga-erfahrenen Mittelfeldspieler Björn Jopek und Christoph Menz, die beide in der Jugend des 1. FC Union groß geworden sind. Als Neuzugang bisher besonders wertvoll ist Tolcay Cigerci. In drei Spielen schoss der Angreifer, der aus Altglienicke kam, drei Treffer, zwei weitere bereitete er vor.

"Charakter der Mannschaft wird sich zeigen, wenn wir ein paar Spiele nicht gewinnen"

Die Tabelle nach drei Spielen werden sie sich gerne einrahmen bei Viktoria. Jeder im Verein aber weiß, dass noch 35 Partien folgen - sollte Corona das zulassen.

"Der Charakter der Mannschaft wird sich zeigen, wenn wir ein paar Spiele nicht gewonnen haben", sagt Sportdirektor Teichmann. Für den Moment aber nehmen sie das Gefühl des starken Starts gerne mit. Am Freitag (20. August, 19 Uhr) heißt der Gegner im Jahnsportpark Halle, schon am Dienstag darauf geht es nach Zwickau, danach kommt Mannheim nach Berlin.

Das Abenteuer 3. Liga hat für Viktoria und den "besessenen" Trainer Benedetto Muzzicato gerade erst begonnen.

Sendung: Inforadio, 17.08.2021, 15:00 Uhr

Beitrag von Dennis Wiese

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Offensiv und mutig würde ich mir auch mal von Hertha wünschen, weiter so Viktoria !

  2. 1.

    Ein paar Fans auf den Rängen wären nicht übel. Da steht man sogar noch hinter TeBe oder Tasmania.

Nächster Artikel