Wechsel zu Borussia Mönchengladbach - Luca Netz verlässt Hertha BSC

Fr 06.08.21 | 11:26 Uhr
  9
Luca Netz im Hertha-Trikot / IMAGO / Matthias Koch
Bild: IMAGO / Matthias Koch

Der Nachwuchsspieler Luca Netz verlässt den Bundesligisten Hertha BSC und wechselt zu Borussia Mönchengladbach. Das gaben beide Vereine am Freitag bekannt. Der 18 Jahre alte Linksverteidiger bekommt demnach einen Fünf-Jahres-Vertrag am Niederrhein. Hertha teilte mit, dass der gebürtige Berliner in dieser Woche bereits nicht mehr mit der Mannschaft trainiert habe und stattdessen bei Gladbach die medizinischen Untersuchungen absolviert hat.

Keine Angabe zur Ablösesumme

Zu Beginn des Jahres feierte Netz im Heimspiel gegen Schalke 04 sein Bundesliga-Debüt für Hertha. Insgesamt kam er in der Saison 2020/21 zu elf Einsätzen, in denen ihm ein Treffer gelang.

Zur Ablösesumme machten die Vereine keine Angaben, sie soll laut Medienangaben bei rund vier Millionen Euro liegen.

Sendung: rbb24, 06.08.2021, 21:45 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Ach wie schade..
    Reisende soll man ja nicht aufhalten.
    Was macht eigentlich Fiete Arp?

  2. 8.

    Olaf, bisher hat diese Mannschaft ja auch noch keine Pflichtspiele absolviert daher kann man es noch nicht beurteilen. Im Vorfeld alles anzweifeln bringt nichts, also abwarten und sehen wie sie spielen.

  3. 7.

    "Am Gelde hängt, zum Gelde drängt, ein altes Sprichwort. Fußballer sind dank ihrer Spiele Vermittler zu einer Ware verkommen. Und die verdienen sich eine Goldene Nase. Erinnert an frühere Sklavenverkäufe. Einfach nur traurig,leider.

  4. 6.

    Sorry Berta ich kann in Transferpolitik von Herrn weder ein Plan noch ein Konzept erkennen. Bisher sehe ich nur, dass er die Mannschaft nicht verbessert und die Lichtblicke für die Zukunft verscherbelt

  5. 5.

    Oh je Olaf, glauben Sie allerernstes das H. Bobic L. Netz verscherbelt hat. Er hat eine klare linie. Wenn ein Berater bzw sein Umfeld meint seinen Ausbildungsverein verlassen zu müssen weil er woanders mehr Geld bekommt dann muss man ihn ziehen lassen. Siehe Alaba / Bayern. Das ganze spricht allerdings auch nicht gerade für eine Charakterstärke von L. Netz.

  6. 4.

    Richtig ist, dass man die gravierenden Managementfehler der letzten 12 Jahre nicht so schnell bereinigen kann! Wer Toptalente für wenig Geld ziehen lässt schließt genau an die schlechten 12 j an. Er hatte noch 2 Jahre Vertrag, dann muss man eben mal hart bleiben oder Preisschild richtig hoch ansetzen. Stattdessen werden Spieler über 30 j als Toptransfers verkauft, die maximal eine Hälfte durchspielen können und verletzungsanfällig sind. Das hat naturgemäß keine Zukunft. Das kritisiere ich! Hertha macht seit Jahren eine sehr gute Nachwuchsarbeit und da muss man die Toptalente halten. Mit diesen Spielern können sich die Fans identifizieren und damit dann auch mit dem Verein. Darüber verkauft Herr Bobic einige Leistungsträger bzw. verpflichtet die ausgeliehenen guten Spieler nicht. Mir fehlt in der Transferpolitik das Konzept und der Plan. Heute hat Pal Dardei erklärt, dass die ü 30 Spieler für 45 min Luft haben.

  7. 3.

    1.) Luca Netz ist 18 Jahre alt, hat 6 Bundesligaspiele absolviert und ein Tor geschossen. Glaubt ihr allen Ernstes, daß sich solch ein Spieler, der jetzt auch noch lange verletzt war, für einen mittleren, zweistelligen Millionenbetrag verkaufen läßt?
    Wohl eher nicht. Und der Spieler selbst wird zudem noch massiv von seinem Berater gesteuert.

    2.) Versuch doch mal einen qualitativ hochwertigen Spieler nach Berlin zu locken.
    Die sagen alle ab, weil sie keine Perspektive sehen.

    Hertha BSC muß endlichen seinen eigenen, definierten Erwartungen langfristig gerecht werden. Herr Preetz hat über ein Jahrzehnt Mißwirtschaft betrieben und einen Schuttberg höher als der Teufelsberg hinterlassen. Das läßt sich in dieser kurzen Zeit nicht einfach so wegräumen.

  8. 2.

    Ich bin fassungslos über Herrn Bobic. Wie kann man solch ein Toptalent ziehen lassen uns so derart verscherbeln. Stattdessen werden Spieler über 30 verpflichtet, die mühevoll für eine Halbzeit Luft haben. Herr Bonic hat das sehr gute Motto „ die Zukunft gehört Berlin „ nicht begriffen. Er transferiert die Vergangenheit!! Wie kann man solch einen schlechten Job abliefern. Zu Herrn Netz. Ich finde, dass er undankbar ist und einen schlechten Charakter hat. Eben ein Söldner

  9. 1.

    Gerade in der jetzigen Zeit ein hoffnungsvolles Talent für solch einen Preis abzugeben , erachte ich für komplett falsch .

Nächster Artikel