Auslosung der Conference League Playoffs -

Der 1. FC Union Berlin tritt in den Playoffs der neugeschaffenen Uefa Europa Conference League entweder gegen den FK Astana aus der kasachischen Hauptstadt oder gegen das finnische Team Kuopio PS an. Das ergab die Auslosung der Europäischen Fußball-Union (Uefa) in Nyon am Montag.
Die Köpenicker spielen am 19. und 26. August um den Einzug in die Gruppenphase. Vorher ermitteln die Finnen und die Kasachen (5. und 12. August) in der dritten Qualifikationsrunde den Gegner. Kuopio und Astana gehörten zu den weniger prominenten Losoptionen. Feyenoord Rotterdam, KAA Gent oder PAOK Saloniki blieben Union als mögliche Kontrahenten erspart. Für Union ist es die zweite Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb. 2001 hatten sich die Köpenicker als DFB-Pokalfinalist für den UEFA-Pokal qualifiziert. Damals schieden sie in der zweiten Runde gegen Litex Lowetsch aus.
Union spielt im Olympiastadion
Die Unioner werden ihr Heimspiel im Berliner Olympiastadion absolvieren, da das Stadion An der Alten Försterei mit seiner Kapazität von 22.012 Zuschauern derzeit nicht der Regularien der Uefa entspricht.
Die Berliner, die erst seit zwei Jahren in der Bundesliga spielen, hatten sich als Siebter der vergangenen Saison überraschend für den neuen Uefa-Wettbewerb qualifiziert. Nach der Playoff-Runde kämpfen in der Gruppenphase der Conference League 32 Mannschaften um das Weiterkommen. Das Finale steigt am 25. Mai 2022 in der albanischen Hauptstadt Tirana.
Sendung: rbb24, 02.08.2021, 21:45 Uhr