71:62 gegen Villeurbanne - Alba Berlin siegt bei Vorbereitungsturnier

Sa 11.09.21 | 16:41 Uhr
Alba Berlins Maodo Lo (imago images/O.Behrendt)
Bild: imago images/O.Behrendt

Basketball-Bundesligist Alba Berlin hat sein erstes Spiel bei den "Paris European Games“ gewonnen. Am Samstag siegten die Berliner in dem Vorbereitungsturnier in Paris gegen den Euroleague-Konkurrenten Asvel Villeurbanne mit 71:62 (35:41). Beste Berliner Werfer waren Marcus Eriksson mit 20 und Maodo Lo mit 19 Punkten. Am Sonntag spielt Alba gegen Gastgeber Paris Basketball (16:30 Uhr) noch eine weitere Partie.

Alba-Trainer Israel Gonzalez musste erneut auf die drei verletzten Center Ben Lammers, Christ Koumadje und Kresimir Nikic verzichten. Zudem pausierte Guard Stefan Peno. Ohne die drei großen Akteure hatte Alba zunächst große Probleme unter dem Korb. Immer wieder konnte der französische Meister dort punkten. So liefen die Berliner schnell einem Rückstand hinterher.

Nach Paris geht es in die Türkei

Alba probierte es häufig aus der Distanz, ließ aber zu viele Würfe liegen. Der deutsche Meister steigerte sich jedoch mit zunehmender Spieldauer. Vor allem in der Defensive ließen sie immer weniger zu und fanden nun auch offensiv den Rhythmus. Nach dem Seitenwechsel legte Alba im dritten Viertel einen 25:5-Lauf hin und übernahm die Führung (60:46).

Im letzten Abschnitt gelang dann beiden Teams nicht mehr viel und Alba konnte den Vorsprung über die Zeit bringen. Nach dem Vorbereitungs-Turnier in Paris geht es für den deutschen Basketballmeister weiter in die Türkei. In der Industriemetropole Bursa starten die Berliner beim Frutti Extra Cup (15. bis 18. September), bevor sie am 23. September im Heimspiel gegen die Telekom Baskets Bonn die Basketball Bundesliga-Saison 2021/22 eröffnen.

Sendung: Inforadio, 11.09.2021, 18:05 Uhr

Nächster Artikel