0:3 gegen Italien - Deutsche Volleyballer scheitern im EM-Viertelfinale

Mi 15.09.21 | 18:16 Uhr
Deutschland bei der Volleyball-Europameisterschaft (imago images/Vladimir Prycek)
Bild: imago images/Vladimir Prycek

Die deutschen Volleyballer um Ruben Schott und Anton Brehme von den BR Volleys sind bei der Europameisterschaft im Viertelfinale nach einer klaren Niederlage gegen Italien ausgeschieden.

Die Mannschaft von Bundestrainer Andrea Giani verlor am Mittwoch im tschechischen Ostrau 0:3 (13:25, 18:25, 19:25). Während die Spieler des Deutschen Volleyball-Verbandes wie schon vor zwei Jahren nach der Runde der besten Acht die Koffer packen, treffen ihre Gegner am Samstag im polnischen Katowice auf Serbien, das am Dienstagabend 3:0 gegen die Niederlande gewann.

Ohne Grozer keine Chance

Im Duell der beiden früheren Weltmeister und Nationalteamkollegen Giani und Ferdinando De Giorgi an der Seitenlinie kauften die jungen Italiener den Deutschen in der Ostravar Aréna schnell den Schneid ab. Starspieler Georg Grozer konnte seinem Team nicht lange helfen. Der 36-Jährige, der nach seinem Rücktritt im vergangenen Jahr im Sommer in den Nationalkader zurückgekehrt war, nahm mit Knieproblemen schon im ersten Satz auf der Bank Platz.

Ohne ihren Leader, den der erst 21 Jahre alte Linus Weber auf der Diagonalposition vertrat, fand der EM-Zweite von 2017 nicht ins Spiel. Verkrampft und unsicher zeigte sich die DVV-Auswahl dem souverän agierenden Olympia-Viertelfinalisten in allen Belangen unterlegen.

Die Offensive scheiterte häufig, die eigene Verteidigung ließ sich zu oft überrumpeln, und die Aufschläge waren nicht annähernd so druckvoll wie in den vorherigen Turnierpartien. Eine leichte Steigerung im dritten Satz genügte nicht, um die Partie zu drehen und das EM-Aus zu vermeiden.

Sendung: rbb UM6, 15.09.2021, 18 Uhr

Nächster Artikel