Euro 2024 in Deutschland - Start der EM-Kampagne im Berliner Olympiastadion

Di 05.10.21 | 21:53 Uhr
  1
Euro 2024
Bild: picture alliance/dpa/DFB/UEFA

Im Berliner Olympiastadion wurde am Dienstagabend das Logo der Fußball-Europameisterschaft 2024 präsentiert. Begleitet von einer bunten Lasershow und unterlegt von bass-lastiger Musik wurde das farbenfrohen Logo auf das Fußballfeld im Olympiastadion gestrahlt.

Stattfinden soll die EM 2024 vom 14. Juni bis 14. Juli mit 51 Partien. Konkrete Pläne, wohin bedeutende Spiele wie die Auftritte der deutschen Nationalmannschaft, das Eröffnungsspiel oder das Finale vergeben werden, sind bislang nicht veröffentlicht.

Philipp Lahm wünscht sich "Fest für alle"

Das Logo, welches in seiner ovalen Form vom Olympiastadion inspieriert wurde, würde zum Zeitgeist passen und transportiere wichtige Inhalte, sagte DFB-Direktor Oliver Bierhoff am Rande der Veranstaltung. "Es ist farbenfroh, bunt und weckt die Vorfreude fürs Turnier - auch bei uns." Das Logo beinhalte Inklusion, aber auch die Vielfalt der Nationen, so Bierhoff weiter.

Philipp Lahm, der als Turnierdirektor bei der EM 2024 fungiert, sagte: "Es soll ein Fußballfest werden, die Europameisterschaft 2024, es soll aber vor allem ein Fest für alle sein." Das zeige das bunte Logo wie auch der Slogan "United by Football. Vereint im Herzen Europas". Das EM-Motto war schon länger bekannt.

Die 17. Fußball-EM soll im Sommer 2024 mit 24 teilnehmenden Nationen in München, Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln, Dortmund, Gelsenkirchen, Düsseldorf, Leipzig und Stuttgart ausgetragen werden. Die Endrundenauslosung soll im Dezember 2023 in der Hamburger Elbphilharmonie stattfinden.

Sendung: rbb24, 05.10.2021, 21:45 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Ich sehe in dem Logo eine bunte Klobrille und eine Keramikkloschüssel von oben.

Nächster Artikel