Fußball-Regionalliga Cottbus gegen Babelsberg - Brisantes Brandenburg-Duell im Stadion der Freundschaft

Sa 30.10.21 | 10:45 Uhr
  3
Claus-Dieter Wollitz
Bild: imago images/Picture Point

Wenn Cottbus und Babelsberg aufeinandertreffen, wird es meist hitzig. Bei der Neuauflage des Brandenburg-Duells am Sonntag dürfte es aber auf den Tribünen ruhig bleiben. Denn die Fans aus Babelsberg lässt das Derby eher kalt. Von Andreas Friebel

Energie Cottbus geht weiter durch ein Wellenbad der Gefühle. Konstanz ist beim Fußball-Regionalligisten eher ein Fremdwort. Immerhin: Vor dem Brandenburg-Duell gegen SV Babelsberg 03 gab es für die Elf von Claus-Dieter Wollitz einen überraschenden Auswärtssieg bei Carl Zeiss Jena (1:0). Die Babelsberger wiederum verloren zwar im DFB-Pokal gegen Leipzig. Aber auch bei ihnen ist die Brust breit.

Trainer Wollitz gesperrt

Deswegen fällt es so schwer wie selten zuvor, einen Favoriten für das stets hitzige Brandenburg-Duell zu nennen. Beide Teams sind in der Regionalliga auf Augenhöhe unterwegs. Babelsberg steht mit 27 Punkten auf Platz sechs. Cottbus hat ein Spiel weniger, 25 Punkte und steht auf Rang acht. "In puncto Erfahrung im Kader sind sie uns ein Stück voraus. Aber grundsätzlich denke ich schon, dass wir uns auf Augenhöhe bewegen", beschreibt FCE-Coach Claus-Dieter Wollitz die Ausgangslage vor der Partie im Stadion der Freundschaft (Anpfiff Sonntag 13 Uhr).

Und auch die Belastung unter der Woche hielt sich die Waage. Die Nulldreier spielten am Dienstag im DFB-Pokal gegen Erstligist RB Leipzig. Und das sehr ordentlich. Die knappe 0:1-Niederlage war aller Ehren wert. Coach Jörg Buder lobte seine Mannschaft anschließend in höchsten Tönen. „Die Jungs haben das überragend gemacht. Das war ein grandioser Abend für den Verein und die Stadt.“

Nicht minder lobend war auch die Einschätzung von Energie-Trainer Wollitz nach dem Cottbuser Sieg in Jena. "Das war richtig gut, gerade in der zweiten Halbzeit." Die verfolgte er allerdings auf der Zuschauertribüne. Denn Wollitz kassierte erst fürs Meckern die gelbe Karte und wenig später, für das Verlassen der Coachingzone, Gelb-Rot. Am Sonntag gegen Babelsberg muss der Cottbuser Coach also auf die Tribüne. Er ist gesperrt.

Personelle Lücken in der Energie-Defensive

Von dort aus wird Wollitz ein Duell erleben, dass Brisanz auf dem Rasen, aber friedlich auf den Rängen ablaufen dürfte. Denn das Interesse an diesem Spiel hielt sich in Babelsberg arg im Rahmen. Lediglich 50-100 Gästefans werden erwartet. Offenbar lag das Interesse zuletzt sehr stark auf dem Pokalspiel gegen Leipzig.

Der Vorverkauf in der Lausitz zog in den vergangenen Tagen hingegen stark an. Zwischen 5.000 bis 6.000 Fans dürften am Sonntag in das Stadion der Freundschaft kommen. "Wie die Atmosphäre im Stadion ist, entscheidet die Mannschaft selbst", sagt Wollitz und macht damit klar, dass er von Anfang an Vollgas-Fußball von seinem Team erwartet. Auch wenn das Duell gegen den SV Babelsberg bereits das achte Spiel für sein Team im Oktober ist.

Und dieser Marathon hat personell seine Spuren hinterlassen. In der Defensive klaffen riesige Löcher. Zudem fehlt am Sonntag nun auch noch Niclas Erlbeck, der in Jena mit Gelb-Rot vom Platz flog und gesperrt ist.

Keine Manndeckung für Frahn

Das ist in jedem Fall ein kleiner Vorteil für die Gäste, die mit Daniel Frahn zudem den besten Angreifer der Liga in ihren Reihen haben. Elf Tore hat er bislang in 15 Partien erzielt. Auch ihm ist es zu verdanken, dass Babelsberg eine sehr gute Saison spielt. „Wir kennen seine Stärken. Seine Qualität ist für diese Liga zweifelsfrei überdurchschnittlich. Trotzdem nehmen wir Frahn nicht in Manndeckung. Das ist nicht meine Art Fußball zu spielen“, so Energie-Trainer Wollitz.

In sechs Regionalliga-Aufeinandertreffen spricht der Direktvergleich übrigens klar für Cottbus. Sechs Siegen von Energie, stehen zwei der Nulldreier gegenüber. Unentschieden endete noch keine Partie.

Sendung: Inforadio, 29.10.2021, 14:15 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Gut recherchiert...
    Die organisierte Fanszene aus Babelsberg fährt erst gar nicht zum Spiel nach CB. Grund sind die Kontaktdaten, die nicht wie häufig üblich vom eigenen Fanprojekt anvertraut werden, sondern direkt an den Verein CB gehen. Kann ich verstehen...

  2. 2.

    "Lediglich 50-100 Gästefans werden erwartet. Offenbar lag das Interesse zuletzt sehr stark auf dem Pokalspiel gegen Leipzig."
    Nee nee, auch die 03-Anhänger sind durchaus in der Lage, zwei oder gar drei Spiele innerhalb einer Woche live zu verfolgen.
    Die geringere Anzahl an Gästefans beim Spiel in Cottbus hängt damit zusammen, dass Energie Cottbus (wegen Corona) die persönlichen Daten der Personen im Gästeblock erhebt und zwischenzeitlich im Verein aufbewahrt. Und da man nicht ausschließen kann, dass diese Daten da vielleicht auch mal in die falschen Hände gelangen könnten, wird der aktive Teil der Babelsberger diesmal schweren Herzens nicht nach Cottbus fahren.

  3. 1.

    Vorwärts 03!

Nächster Artikel