Nach antisemitischen Vorfällen - UEFA ermittelt gegen Union Berlin

Di 05.10.21 | 21:09 Uhr
  7
Olympiastadion, Union Berlin gegen Maccabi Haifa
Bild: imago images/Matthias Koch

Die antisemitischen Vorfälle während des Conference-League-Spiels gegen Maccabi Haifa könnten für den Fußball-Bundesligisten 1. FC Union Berlin ein Nachspiel haben. Die Europäische Fußball Union leitete eine disziplinarische Untersuchung ein, wie die Uefa am Dienstagabend mitteilte.

Verdacht der Volksverhetzung

Auf den Rängen des Olympiastadions, das in der NS-Zeit für die Spiele 1936 errichtet wurde, war es am vergangenen Donnerstag während der Partie zu mehreren antisemitischen Übergriffen und Pöbeleien gegen Anhänger des israelischen Meisters gekommen. Es wurde auch versucht, eine israelische Flagge anzuzünden.

Der Staatsschutz des Berliner Landeskriminalamtes ermittelt gegen mehrere Personen unter anderem wegen des Verdachts der Volksverhetzung. Publik geworden waren die Vorfälle zunächst durch Mitteilungen des Jungen Forums der Deutsch-Israelischen Gesellschaft. Der 1. FC Union Berlin distanzierte sich deutlich von den Vorfällen und arbeitet gemeinsam mit der Polizei an der Aufarbeitung der Zwischenfälle.

Sendung: Inforadio, 05.10.2021, 20:15 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Da scheint aber einer ganz schön angepisst zu sein. Nur weil sein Verein im Moment nichts auf die Reihe bekommt, muss man sich halt anders ab reagieren. Das Olympiastadion ist auch nur von Blau-Weiß gemietet.

  2. 6.

    Ich stimme Ihnen voll und ganz zu.
    Das ewige blauweisse Geblubber
    wird so allmählich unerträglich.

  3. 5.

    Wenn es um's benehmen geht, so müsste nach Ihren Wertevorstellung die komplette Obstkurve für immer fern bleiben, Stichwort Platzsturm, widerliche Attacken gegen eigene Spieler und Stadt.... :)

    Wie der FCU so eben mitgeteilt hat, wurde ein Tatverdächtigter identifiziert.
    Danke an den Verein, den Fanclubs und vielen Beteiligten dass dieser häßliche Vorfall transparent, schnell und entschlossen angegangen wurde.

  4. 4.

    Du bist auch nur Gast im Olympiastadion.
    Und es gibt auch blau weiße Fans die sich nicht benehmen können...Leider.

  5. 3.

    Noch wird ermittelt und das ist auch richtig so. Ich hoffe, die UEFA wird die Stellungnahme des Vereins, die unbeschränkte Bereitschaft, mit den Behörden zusammenzuarbeiten, das Einschreiten der Fans vor Ort und die Solidarität des Vereins und der Fanclubs mit den Betroffenen und Fans von Maccabi Haifa entsprechend würdigen bzw. berücksichtigen.

    Allerdings wird es wohl schwer, die Täter zu überführen. Union weiß zwar, wer die personalisierten Tickets gekauft hat, aber wie schon beim Qualirückspiel gegen KuPS wurden auch diesmal beim Einlass die Personalien nicht mit Impfnachweis oder Ticket abgeglichen. Die Security im Oly war zwar ausgesprochen nett und höflich, aber in dieser Beziehung nachlässig.
    Ich kann nur hoffen, dass sich viele Augenzeugen melden und so die Schuldigen gefunden werden.

  6. 2.

    Wer sich nicht benehmen kann, hat in diesem geschichtsträchtigen Stadion in Zukunft nichts mehr zu suchen. Also ganz schnell raus da. Vorher aber bitte noch alle roten Aufkleber zu Lasten der Köpenicker entfernen lassen, danke. Sollen sie doch mit ihrer tollen Konferenz-Liga im Jahnsportpark spielen. Blau-weiße Grüße!

  7. 1.

    Ich finde es nicht gerecht, den Fußballverein zu bestrafen. Der Club kann nichts für solche "Fans". Ich hoffe sie finden die Schuldigen und das sie ihre gerechte Strafe bekommen. Man sollte den Menschen aber auch Verbote für weitere Veranstaltungen geben.

Nächster Artikel