Vorwurf der Tierquälerei bei Olympia - Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Fünfkämpferin Schleu und Trainerin Raisner

Mo 04.10.21 | 17:37 Uhr
  31
Annika Schleu und Trainerin Kim Raisner bei den Olympischen Spielen. Quelle: imago images/AFLOSPORT
Bild: imago images/AFLOSPORT

Nach einer Anzeige des Tierschutzbundes wegen Tierquälerei ermittelt die Potsdamer Staatsanwaltschaft gegen die Moderne Fünfkämpferin Annika Schleu und ihre Trainerin. Hintergrund ist der umstrittene Gerten-Einsatz gegen ein Pferd bei Olympia in Tokio.

Die Potsdamer Staatsanwaltschaft ermittelt nach einer Anzeige des Tierschutzbundes wegen Tierquälerei gegen die Moderne Fünfkämpferin Annika Schleu und Bundestrainerin Kim Raisner.

"Wir haben nach Feststellung eines Anfangsverdachts Ermittlungen gegen beide aufgenommen", bestätigte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Sebastian Thiele, am Montag auf dpa-Anfrage. Die Ermittlungen würden wegen des Wohnorts der Beschuldigten in der Potsdamer Behörde geführt.

Umstrittener Einsatz der Gerte

Der Deutsche Tierschutzbund hatte nach Vorkommnissen bei den Olympischen Spielen Strafanzeige gegen die Moderne Fünfkämpferin Annika Schleu und Bundestrainerin Kim Raisner gestellt. Wie die Organisation mitteilte, wirft sie Schleu aufgrund der Ereignisse beim Reitwettbewerb Tierquälerei vor und Raisner Beihilfe zur Tierquälerei.

Das Schleu zugeloste Pferd hatte im Parcours in Tokio verweigert, Raisner hatte die weinende Berlinerin mit den Worten "Hau mal richtig drauf!" zum Einsatz der Gerte aufgefordert. Schleu habe in anschließenden Interviews Einsicht vermissen lassen, kritisierte der Tierschutzbund.

In einem Interview der Wochenzeitung "Die Zeit" hatte sich Schleu anschließend gegen den Vorwurf gewehrt, ihr Pferd im Wettkampf gequält zu haben. "Ich habe das Pferd nicht extrem hart behandelt. Ich hatte eine Gerte dabei, die vorher kontrolliert wurde. Genauso wie die Sporen. Ich bin mir wirklich keiner Tierquälerei bewusst", sagte die 31-Jährige.

Weltverband der Fünfkämpfer spricht Schleu frei

Der Weltverband der Modernen Fünfkämpfer, UIPM, hatte Schleu bereits freigesprochen. Bundestrainerin Kim Raisner wurde für ihre umstrittenen Handlungen vom Disziplinarausschuss des Weltverbandes angewiesen, ein Trainingsseminar zum richtigen Umgang mit Pferden zu absolvieren.

Sendung: Brandenburg aktuell, 04.10.2021, 19:30 Uhr

31 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 31.

    Ich wundere mich sowieso, warum die Garde der Tierschützer noch nicht gegen den Pferdesport, insbesondere Springreiten vor geht. Kein Pferd würde freiwillig über Hindernisse springen, oder verquere Schrittfolgen akzeptieren. Das wieder spricht der Natur der Pferde.
    Der Vorfall bei Olympia hat doch nur die tägliche Praxis gezeigt.
    Bei Galopprennen werden auch Peitschen eingesetzt, natürlich nur zum Knallen nicht zum Schlagen. Das Tier wird, egal wie man es nennt, Angst gemacht.
    Da wo Profit gemacht werden kann, zählt Tierliebe nicht wirklich.


  2. 30.

    Sie haben vollkommen Recht! Einige der Kommentare machen mich wirklich fassungslos!

  3. 29.

    Vielen Dank für Ihren Pferdeverstand.
    Leistungssport setzt persönliche Leistung voraus, keine Quereleien von Kreaturen.

  4. 28.

    Weiß nicht, was diese Diskussion soll. Sie als Sportreiterin hat sich in meinen Augen normal verhalten. Kein Pferd lässt sich gern und freiwillig durch einen solchen Stress und Parcours treiben. Folglich steckt immer Zwang dahinter. Darum sollte die Kritik, wenn schon, am Leistungssport mit Tieren generell ansetzen. Gewöhnlich fügen sich die Pferde der macht des Reiters. sie wissen schließlich aus Erfahrung, was ihnen sonst droht. Funktioniert in der Herde nicht anderes. Dieses hier nicht. Womöglich Charakter oder Schmerzen. Wer weiß. Aber das lag in diesem Moment nicht in ihrer Hand.

  5. 27.

    Dem ging es gleich nach der Aktion wieder gut. Hatten die Eigentümer berichtet. Keine Schäden.

  6. 25.

    Hat die Staatsanwaltschaft Langeweile oder gibt es nicht genug richtige Straftaten, die verfolgt werden müssen?

  7. 24.

    Beim Kommentieren bitte auch, Dein Vergleich zu einem Amoklauf ist krank. Und die Unterstellungen, die Sportler seien dumm, ebenso. Ich sehe keinen berechtigten Vorwurf der Tierquälerei. Mal sehen, was die Justiz daraus macht. Zum Glück geht es bei solchen Ermittlungen nicht nach dem Bauchgefühl….

  8. 23.

    Finde ich gut, dass Sie das fragen. Ich bitte den Rbb dazu noch einen Bericht zu machen.

  9. 22.

    Das richtet sich an alle hier, die meinen, dass der Tierschutzbund übertreibt. Ich möchte euch auch gern mit einer Gerte auspeitschen und mit Sporen treten oder mit der Faust ins Gesicht boxen! Mal gucken, ob ihr dann immer noch meint, dass das überzogenes Gehabe ist! Ihr denkt auch, dass Mensch die wichtigsten Lebewesen auf Erden sind und alle andere Unterarten einfach schlechter behandelt werden können oder?! Vielleicht solltet ihr mal darüber nachdenken in eurer heilen Welt!

  10. 21.

    Ob es bis zum Gericht gehen wird steht ja noch nicht fest. Die StA ermittelt. Ich gehe eher davon aus, dass dieses Verfahren eingestellt wird. Aber es ist nunmal so, dass der Rechtsweg in Deutschland auch Verbänden zusteht, die nicht betroffen sind. Allerdings haben die Sportgerichte schon geurteilt, so dass es nun immer abstrakter wird. Die ordentliche Gerichtsbarkeit ist grundsätzlich der letzte Weg in solchen Fällen. Und der Tierschutzbund will eben Zeichen setzen. Man kann es gut oder schlecht finden, aber er hat eben seine Ansichten. Die Justiz ist neutral. Abwarten.

  11. 20.

    Der Tierschutzbund überzieht maßlos. Oder will er Tierhaltung generell verbieten?

  12. 19.

    Hier werden immer ortsansässige Pferde gestellt und den Teilnehmern zugelost.

  13. 18.

    "Schleu habe in anschließenden Interviews Einsicht vermissen lassen" und genau dafür, also für ihre überzeugende Dummheit, wird sie zur Rechenschaft gezogen! Wenn 2 Menschen zu dumm sind zu erkennen, dass Geld und Medaille futsch sind und trotzdem weiter aufs Tier eindreschen, gehört Dummheit eben bestraft, damit das nicht wieder passiert. Und nur, weil man eine Gerte in die Hand gedrückt bekam und die Stiefel Sporen hatten, muss man beides nicht benutzen ohne Hirn und Verstand. Drückt MIR jemand ne Waffe in die Hand, geh ich doch auch nicht in die nächste Fußgängerzone und laufe Amok.. nur weil ich's könnte!

    Kopp einschalten ist auch beim Sport erlaubt...

  14. 17.

    Was ist eigentlich aus Saint Boy, dem betroffenen Pferd, geworden?
    Ich hatte gelesen, dass die Schauspielerin und Pferdeliebhaberin Kaley Cuoco das Pferd unbedingt kaufen wollte, um es diesem Umfeld zu entziehen, der Preis war ihr egal. Leider kann ich dazu keine neueren Meldungen mehr finden.

  15. 16.

    Haben unsere Gerichte nichts Wichtigeres zu tun als sich mit so einem Tralala zu befassen? Ein Klatsch mit der Gerte ist doch keine Tierquälerei. Man sollte sich mal an eine Koppel stellen. Da kann man sehen, wir die Pferde ihre Meinungsunterschiede regeln. Als Tierquälerei würde ich eher den Springsport bezeichnen, da das Springen nicht zum natürlichen Bewegungsschema eines Pferdes gehört- Hindernisse werden auf der Flucht umlaufen.

  16. 15.

    Dieses Pferd hätte gar nicht mehr in den Parcours gehen sollen, da es bereits in einer vorhergehenden Runde mit einer anderen Reiterin klar zum Ausdruck gebracht hat, dass es nicht will und nicht kann. Die Schleu hätte einfach früher einsehen sollen, dass alles nichts bringt, sie hätte absteigen sollen und akzeptieren, dass das Turnier gelaufen ist. Ein bisschen hat sie mir aber auch leidgetan, weil auch sie überfordert war, nicht nur das Pferd.

  17. 14.

    Aber die Sportpferde durch die halbe Welt zu Wettkämpfen zu fliegen verstößt nicht gegen den Tierschutz? Wie verlogen ist das eigentlich alles...

  18. 12.

    Zustimmung , und auch die Zoos sollten weltweit abgeschafft werden , die Tiere bekommen dort zwar Nahrung, aber das ist auch alles. Ebenso der Zirkus mit dressierten Tieren zur Belustigung der Zuschauer

  19. 11.

    Wir müssen in einem Land leben, in dem es Steuergelder im Überfluss gibt. Unfassbar.
    Es ist ja OK, wenn die Tierschützer wegen so einer Sache in ihrer Freizeit aktiv werden. Aber die Staatsanwälte werden von Steuergeldern bezahlt.

  20. 10.

    Ich habe gestern im Fernsehen ein Pferderennen in Hoppegarten gesehen. Bei Rennen werden die Pferde immer mit der Gerte zum Ziel geprügelt. Da gibt es auch keine Anzeigen.

  21. 9.

    Einfach nur lächerlich was hier veranstaltet wird. Die Staatsanwaltschaft sollte mal auf die Koppel gehen und die Pferde überreden nicht mehr sich gegenseitig mit den Hufen zu traktieren. Das kann für einen Menschen tötlich sein. Die Gerte ist ein zulässiges Zubehör im Reitsport. Die Veranstalter vor Ort hätten das Pferd aus dem Wettkampf herausnehmen müssen, wenn man feststellt, das sich das Tier gegen das Reiten wehrt. Ev. war es Krank, wo war der Tierarzt? Hier zeigt sich die ganze Unkenntnis, bes. vom Tierschutz. Die können sich gerne um die Tiere kümmern, die täglich in Kastenständen gequält werden.

  22. 8.

    Selten gebe ich Ihnen recht....aber anders hätte man es nicht beschreiben können Danke.

  23. 7.

    Kann Ihnen nur zustimmen!

    Da wird jetzt weiterhin ein Riesen-Spektakel, um diesen Vorfall gemacht und die eh schon überlasteten Gericht/Staatsanwaltschaft bemüht.

    Was passiert denn so alles auf kleinen Reiterhöfen, bei 'ner Kirmes oder anderen Volksfesten z.B. mit den "kreisenden" Ponys?
    Aber ja, dies ist ja nicht so medienwirksam und ist nicht von allgemeinem Interesse ;-(

  24. 6.

    Ich stimme Ihnen zu 100% zu!

  25. 5.

    Ich stimme Ihnen zu 100% zu!

  26. 4.

    Leider ein weiteres Beispiel für die völlige Verhältnislosigkeit des Tierschutzes in Deutschland und nicht zuletzt in Brandenburg: Mastfleischtiere leiden unerträgliche Qualen in Ställen (z.B. Fortsetzung der Kastenhaltung für Sauen) und auf Lebendtransporten bis Kasachstan und Nordafrika. Hundezüchter* kreieren bewusst Tiere, die ihr ganzes Leben lang Atembeschwerden haben werden, weil sie so "süß"/"lustig" aussehen. Menschen in Berlin und Brandenburg werden modische Winterjacken mit Pelzbesatz verkauft, der Tieren u.a. in Asien bei lebendigem Leib abgezogen wurde. Usw usf.
    - Aber die Potsdamer Staatsanwaltschaft ermittelt wegen ein paar Schlägen mit der Gerte bei einem Sportfest in Japan. Dieser Kontrast wäre zum Brüllen komisch - wenn er für all die ignorierten Wesen nicht so unendlich dramatisch und traurig wäre. Zwar publiziert u.a. der Tierschutzbund auch einige andere Probleme. Leider aber schaffen jene es nicht oft genug zu den Ermittlungsbehörden oder gar vor Gericht.

  27. 3.

    Wenn das als Tierquälerei behandelt wird, müssten alle Sportdisziplinen mi t Pferden verboten werden. Auch am Wochenende wurden auf der Rennbahn Hoppegarten die Rennpferde mit Gerten angereizt. Das hat dort keinen Besucher oder Veranstalter gestört. Tierschützer waren dort wohl nicht anwesend.

  28. 2.

    Da stellen sich noch ganz andere Fragen, wie 1. Warum haben die Reiter überhaupt noch Gerten, wenn diese nicht eingesetzt werden dürfen?, 2. Warum hat das Pferd, das vorher schon ein störrisches Verhalten zeigte, an der Verlosung teilgenommen und 3. Wieso hat keiner der Verantwortlichen zeitig gehandelt?

  29. 1.

    Unabhängig davon, wie derartige Wettkämpfe im Modernen Fünfkampf zu bewerten sind: Dieser konkrete Wettkampf hätte abgebrochen werden müssen. Und zwar von den Wertungsrichtern.

Nächster Artikel