Hertha vor dem Spiel gegen Augsburg - Auf der Suche nach der Spritzigkeit

Do 25.11.21 | 17:54 Uhr | Von Ilja Behnisch
  5
Auf dem Trainingsplatz von Hertha BSC (imago images/Engler)
Bild: imago images/Engler

Vor dem Bundesligaspiel zwischen Hertha BSC und dem FC Augsburg fragt sich so mancher Fußballfan, warum die Offensive der Berliner in den letzten Wochen schwächelte. Im Verdacht: Personalfragen - aber auch das Training.

Das Personal

Eigentlich hätte Herthas Sturmhoffnung Stevan Jovetic schon im Hauptstadtderby wieder mitmischen sollen. Doch dann war der Montenegriner nach einer zwischenzeitlichen Freitestung erneut positiv auf Corona getestet und isoliert worden. Das Mannschaftstraining hat der Traumtor-Schütze aus dem Leverkusen-Spiel zwar immer noch nicht aufgenommen, doch laut Trainer Pal Dardai wird Jovetic gegen Augsburg auf jeden Fall im Kader stehen. Ob das auch für den zuletzt an einer Oberschenkel-Verletzung laborierenden Vladimir Darida gilt, blieb hingegen offen. Ansonsten kann Hertha BSC personell fast aus dem Vollen schöpfen.

Es fehlen: Dedryck Boyata (Rot-Sperre), Rune Jarstein (Folgen einer Corona-Infektion), Lukas Klünter (Schulter-Verletzung)

Die Form

Nur ein Punkt holte die Hertha in den letzten drei Bundesliga-Spielen. Und auch wenn darunter zwei Auswärtsspiele waren und im Heimspiel gegen Leverkusen (vom späten Ausgleich einmal abgesehen) vieles stimmte, sorgte vor allem die 0:2-Niederlage im Berliner Derby für Ernüchterung.

Offensiv sei der Auftritt seiner Mannschaft wie schon beim Spiel in Hoffenheim "zu dünn" gewesen, so Trainer Pal Dardai. Auch habe ihm die Körpersprache nicht gefallen, zudem sei die Spritzigkeit "irgendwie nicht da" gewesen, um wirklich torgefährlich zu werden. "Ehrlich" wolle er bei der Analyse sein, so Dardai, der sich dabei nicht ausnehmen wolle und seine Spieler deshalb auch fragte, "ob wir zu viel trainiert haben".

Der Gegner

Wie auch immer sie in Augsburg zuletzt trainiert haben: Es scheint richtig gewesen zu sein. Mit 2:1 schlug die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl den FC Bayern München und holte damit den zweiten Sieg aus den letzten drei Spielen. Und auch bei der 0:1-Niederlage zuvor in Wolfsburg waren die Augsburger alles andere als chancenlos.

Danach hatte es zu Saisonbeginn lange nicht ausgesehen. Die Mannschaft verlor teils deutlich (0:4 gegen Hoffenheim, 1:4 gegen Leverkusen, 0:3 in Freiburg, 1:4 in Mainz) und fand sich rasch im Tabellenkeller wieder. Zu Saisonbeginn hatte Augsburg mit vielen Verletzungssorgen und Fitness-Rückständen zu kämpfen. Dazu kamen interne Querelen um Manager Stefan Reuter, dem von Klub-Chef Klaus Hofmann indirekt die sportliche Talfahrt der letzten Jahre angekreidet wurde. Dann habe es "richtig gekracht, in alle Richtungen", wie Hofmann sagte - und seither läuft es beim FCA.

Herthaner im Fokus

Es ist ein "Ausgerechnet"-Spiel, dieses Duell zwischen Hertha und Augsburg. Schließlich spielen mit Herthas Marco Richter und Augsburgs Arne Maier zwei Spieler auf, die vor der Saison noch beim jeweiligen Gegner unter Vertrag standen. Beide galten bei ihren Ex-Vereinen lange Zeit als große Talente. Beide warteten allerdings auch vergeblich auf den nachhaltigen Durchbruch. Bei der Hertha ist Marco Richter nun immerhin gesetzt. Drei Scorerpunkte in zwölf Spielen sind bei immer wieder ansprechenden Leistungen aber auch noch kein Ausrufezeichen. Dass sich der Lust- und Instinktfußballer Marco Richter gegen seinen Ex-Verein zu einer außergewöhnlichen Leistung aufschwingt, scheint allerdings zumindest gut möglich. Damit es anschließend heißt: "Ausgerechnet der Ex-Augsburger Marco Richter beschert Hertha einen wichtigen Sieg!"

Besonderheiten

Maximal 39.738 Fans dürfen das Spiel zwischen Hertha und Augsburg im Berliner Olympiastadion besuchen - unter 2G-Plus-Regeln. Darauf haben sich Verein und Berliner Senat verständigt. Allerdings lag der Zuschauerschnitt bei Gast-Spielen des FC Augsburg in Berlin auch schon vor Corona bei nur etwa 45.000, allzu viele enttäuschte Ticket-Wünsche dürfte es also - wenn überhaupt - nicht geben.

Aber es gibt auch gute Nachrichten von und für die Hertha-Fans, denn der Klub hat inzwischen die Marke von 40.000 Mitgliedern überschritten. Und ist zumindest in dieser Hinsicht die Nummer eins in der Stadt. Stadtrivale Union verzeichnete zum 30. September dieses Jahres 39.517 Mitglieder.

Sendung: rbb UM6, 25.11.2021, 18 Uhr

Beitrag von Ilja Behnisch

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Wer da jetzt noch ins Stadion rennt , der ist selber Schuld . Da wird für Hertha eh nicht viel zu holen sein , Wetter ist auch nicht schön , also lieber Abstand halten und Kontakte vermeiden .

  2. 4.

    Ich kann die Wut v. Petra nachvollziehen.

    Der Profifußball macht den Fehler, arrogant nach immer mehr zu schreien... wie verzogene Kinder.

    Sei es in Köpenick mit deren idiotischen Antrag auf Vollauslastung zum Derby, als auch jetzt beim BCC. Auch mich macht das wütend!
    Ein bisschen Demut und Zurückhaltung seitens der Vereine ist aber ein Wunschtraum.

    Gelacht hab ich allerdings über Herthas Einschätzung, dass das Stadion in der jetzigen Tabellensituation und dem Wetter gegen Augsburg voll sein könnte... hab ich ne Freikartenaktion verpasst? Nich schlimm - geh da eh nich hin...

  3. 3.

    @Jürgen: Es wurden in Berlin bislang schon weit über zehn Advents- und Weihnachtsmärkte abgesagt. Ich wäre gerne zum Alt Rixdorfer Markt gegangen, aber das macht momentan für mich genausowenig Sinn - auch wenn er denn stattgefunden hätte - wie ins Fußballstadion zu gehen. Wobei ich wiederum, wenn man mich denn zwingen dürfte und würde, einen Hotspot aufzusuchen, lieber am Samstag ins Oly gehen würde als derzeit in irgendeine Mall, ins Kino oder ins Theater.

    Trotzdem bin ich gespannt auf das Spiel und darauf, wie die beiden Mannschaften sich präsentieren.

  4. 2.

    bleib doch mal ruhig. Welcher Weihnachtsmarkt wurde denn in Berlin abgesagt? Und da kommen so wenig Zuschauer ins Stadion, dass die sich wahrscheinlich gegenseitig suchen müssen.
    Bus und Bahnfahrt werden auch nicht abgesagt und da ist es wesentlich dichter.

  5. 1.

    Das Spiel muss !!!! Abgesagt werden !!!
    Es passt nicht zum aktuellen Infektionsgeschehen
    Der Amateursport findet doch auch nicht mehr statt. Weihnachtsmärkte werden abgesagt

    Es ist alles nicht mehr zu verstehen

Nächster Artikel