Paralympics-Siegerin - Schwimmerin Krawzow geht es nach Hirn-Operation "sehr gut"

Do 04.11.21 | 13:15 Uhr
  1
Elena Krawzow
Bild: imago images/AFLOSPORT

Nach ihrer Operation am Gehirn ist die Paralympcs-Siegerin Elena Krawzow wieder erwacht.

Auf Instagram zeigte sich die 28 Jahre alte Berlinerin hoffnungsvoll: "Mir geht es sehr, sehr gut. Ich habe keine neurologischen Ausfälle. Gott sei Dank", schrieb die sehbehinderte Schwimmerin, die bei den Paralympics in Tokio Gold über 100 Meter Brust gewann. "Ich fühle mich wirklich gut. Macht euch keine Sorgen, bei mir ist alles bestens. Ich fühle mich besser und glücklicher als je zuvor. Das macht mich sehr zufrieden."

Positiv gestimmt

In der Berliner Charité wurde Krawzow am Mittwochvormittag gut vier Stunden operiert. Bereits am Abend konnte sie von der Intensiv- auf eine Normalstation verlegt werden, wie ihr Manager Holger Drost am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Sie sei richtig euphorisch und positiv bestimmt, sagte Drost. Bereits zwei Stunden nach dem Eingriff habe sie mit ihrem Mann und Trainer Philipp Semechin, den sie erst am Montag geheiratet hatte, telefoniert.

Bei der Athletin war ein gutartiger, aber diffuser Tumor diagnostiziert worden. Nach Angaben von Drost seien die Ärzte mit dem Ergebnis der Operation sehr zufrieden. Der kirschkerngroße Tumor soll so gut wie entfernt worden sein. "Mein genialer Arzt Peter Vajkoczy denkt, er hat alles entfernen können", schrieb Krawzow auf Instagram.

Größte Befürchtungen nicht bestätigt

Am Donnerstag soll ein MRT genauere Informationen bringen, zudem werden noch Gewebeuntersuchungen gemacht. Abhängig davon wird dann entschieden, ob Bestrahlungen und eine Chemotherapie nötig sind. Im schlimmsten Fall kann der Tumor zurückkommen und auch mutieren. Zunächst scheint sich aber Krawzows größte Befürchtung nicht bestätigt zu haben.

Vorige Woche hatte sie mitgeteilt, dass es ihr größter Wunsch sei, "dass nach der Operation die selbe Elena wieder erwacht wie jetzt". In dem Gehirnareal, aus dem der Tumor heraus genommen wird, läge unter anderem das Zentrum, das "zum Beispiel die Persönlichkeit und die Motivation" ausmache.

Sendung: Inforadio, 04.11.2021, 12:15 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Durchhalten! Wir drücken die Daumen! Und vor allem viel Kraft.

Nächster Artikel