Ehemaliger Bundesliga-Profi - Thomas Broich verstärkt Herthas Jugendabteilung

Mi 08.12.21 | 11:29 Uhr
  1
Thomas Broich während einer Veranstaltung. Quelle: imago images/APress
Bild: imago images/APress

Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat einen prominenten Neuzugang für seine Jugendabteilung bekanntgegeben: Ex-Profi Thomas Broich wird ab Januar Leiter Methodik im Nachwuchsbereich der Berliner.

Broich war als Spieler unter anderem für Borussia Mönchengladbach und den 1. FC Köln aktiv. Ingesamt kommt er auf 87 Einsätze in der Bundesliga und 106 Spiele in der 2. Bundesliga. Zuletzt war der 40-Jährige bist zum Ende der letzten Saison als Trainer der U15 von Eintracht Frankfurt tätig.

Bobic: "Absoluter Fachmann"

"Thomas Broich war schon während seiner aktiven Zeit bekannt dafür, dass er sich sehr für Taktik und Trainingsmethodik interessiert hat", wird Hertha-Manager Fredi Bobic in einer Mitteilung des Klubs zitiert. "Das Erarbeiten von Prinzipien sowie Themenblöcken im Gesamtprozess unser Spielkonzeption gemeinsam mit Matthias Borst (Leiter Spielkonzeption, Anm. d. Red.) und die methodische Vermittlung dieser Inhalte sind die zentralen Themen seiner Tätigkeit in unserer Akademie. Auf diesem Gebiet ist er ein absoluter Fachmann, daher freue ich mich sehr, dass wir ihn für Hertha BSC gewinnen konnten", sagte Bobic weiter.

"Ich habe in meiner aktiven Zeit viele Erfahrungen sammeln können, wie Trainer ihre Idee vom Fußball an Spieler weitergeben. (...) Jetzt freue ich mich sehr darauf, meinen Input in diesem Bereich in die Hertha BSC Fußball-Akademie einbringen zu können und mit allen Beteiligten an diesen Themen zu arbeiten", zitiert Hertha Broich in der Mitteilung.

Seine Tätigkeit als TV-Experte in der ARD wird Thomas Broich auch in Zukunft fortführen.

Sendung: Inforadio, 08.12.21, 11:15 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Also als "Experte" der ARD kannte er nur zwei Begriffe: "Chipball" und (in der) "Box" - und diese fielen gefühlt in jedem zweiten Satz, mehr kam nicht... für einen Taktikexperten ist das nicht genug.

Nächster Artikel