Vorbericht Hertha-Dortmund - Jahresfinale gegen Haaland

Do 16.12.21 | 17:05 Uhr
  13
Dortmunds Julian Brandt (l.) und Erling Haaland sowie Herthas Niklas Stark (r.) (imago images/Alex Gottschalk)
Bild: imago images/Alex Gottschalk

Nach vier Punkten aus zwei Spielen musste Hertha in Mainz einen heftigen Rückschlag hinnehmen. Trainer Tayfun Korkut muss sein Team aufbauen und Tormaschine Erling Haaland stoppen. Läuft es schlecht, überwintert Hertha auf dem Relegationsplatz. Von Dennis Wiese

Das Personal

Im letzten Spiel des Jahres (Samstag, 18.12., 18.30 Uhr) empfängt Hertha den Tabellenzweiten Borussia Dortmund. Der neue Berliner Trainer Tayfun Korkut muss dabei wohl auf zwei ganz wichtige Spieler verzichten. Mit Stevan Jovetic droht gegen den BVB der gefährlichste Torjäger auszufallen, mit Suat Serdar wackelt der Antreiber im Mittelfeld. Das verkündete Korkut bei der Spieltagspressekonferenz am Donnerstagnachmittag.

Es fehlen: Rune Jarstein (Knie-OP), Lukas Klünter (Aufbautraining nach Schulter-OP). Fraglich: Stevan Jovetic (Wadenbeschwerden), Suat Serdar (Knieprellung).

Die Form

Fast hätte man glauben können, dass sich bei Hertha BSC doch mal etwas tut. Dass der neue Trainer Tayfun Korkut der Alten Dame wie von Zauberhand und innerhalb weniger Tage neues Leben eingehaucht hat. Doch nach der Aufholjagd in Stuttgart (2:2 nach 0:2-Rückstand) und dem verdienten 2:0-Erfolg gegen Bielefeld folgte ein Spiel mit Prädikat: Typisch, Hertha. Der Auftritt bei Mainz 0:4 war wieder einmal derart desolat, dass der Glaube an vorweihnachtliche Wunder sehr schnell verflogen war. "Das Spiel ist analysiert", so Trainer Korkut bei der Pressekonferenz, "die Mannschaft ist besser, als sie sich in Mainz präsentiert hat."

Vor allem die Außenverteidiger Deyovaisio Zeefuik und Marvin Plattenhardt waren komplett überfordert mit den Mainzer Angreifern, ließen reihenweise Flanken zu. Hinten rechts könnte nun womöglich Routinier Peter Pekarik einspringen, der 35-jährige ist allerdings gerade erst ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Gegen Dortmunds schnelle, trickreiche Außenspieler wie Julian Brandt und Thorgan Hazard dürfte es knifflig werden.

Der Gegner

Alle Jahre wieder will der BVB den Bayern den Rang als Nummer Eins im Land ablaufen. Alle Jahre wieder scheitern die Dortmunder. An der Münchener Übermacht. Vor allem aber an der eigenen Qualität und Mentalität in den entscheidenden Spielen. Vier Niederlagen (gegen Freiburg, Mönchengladbach, Leipzig und Bayern) nach sechzehn Spielen sind zu viel, um ganz oben anzugreifen.

In der Champions League scheiterte Dortmund erstmals seit zehn Jahren bereits in der Gruppenphase. Gegenüber Ajax Amsterdam und Sporting Lissabon hatte der BVB das Nachsehen. Viel zu wenig für die riesigen Dortmunder Ambitionen. Und wohl auch zu wenig, um den schwarz-gelben Ausnahmespieler halten zu können.

Erling Haalands Berater flirtet öffentlichkeitswirksam mit Europas Top-Teams. In vierzehn Pflichtspielen dieser Saison traf der junge Norweger unglaubliche 19 mal für Dortmund. Bei seinem bislang einzigen Spiel gegen Hertha im Olympiastadion steuerte Haaland gleich vier Tore bei. Die Borussen gewannen vor gut einem Jahr mit 5:2.

Hertha-Trainer Tayfun Korkut will Haaland und den BVB mit einer Teamleistung stoppen: "Mut, Freude am Spiel, resolute Defensivleistung. Darauf wird es ankommen. Aber auch das Spiel mit dem Ball ist sehr wichtig, wir müssen uns etwas zutrauen", verkündete der Trainer am Donnerstagnachmittag.

Herthaner im Fokus

Herthas Mannschaft ist mal wieder gefragt. Sie muss zeigen, dass sie das 0:4 in Mainz abschütteln kann und gegen den Angstgegner aus Dortmund mit Kampf, Leidenschaft und Mut reagieren kann. Und dabei gleichzeitig stabil in der Abwehr steht. Dieser Spagat ist Hertha in Partien gegen spielstarke Spitzenteams besonders selten geglückt. Gegen Mannschaften wie Dortmund, Leverkusen oder Leipzig kassierten die Berliner regelmäßig echte Packungen.

Gerade im letzten Spiel eines bewegten Jahres 2021 sollte Hertha ein Zeichen setzen. Und mit einem guten Gefühl in die dreiwöchige Winterpause gehen.

Besonderheiten

Läuft es schlecht an diesem 17. Spieltag, dann rutscht Hertha erstmals seit Mitte September wieder auf den Relegationsplatz ab.

Hertha geht als Tabellen-14. (18 Punkte) in das letzte Spiel des Jahres. Sollten die direkten Verfolger Stuttgart und Augsburg (beide 17 Punkte) einen Zähler mehr sammeln als die Berliner, würde Hertha auf einem der drei Abstiegsränge überwintern. Stuttgart spielt in Köln, Augsburg bei Tabellenschlusslicht Fürth. Nicht auszuschließen, dass Hertha gegen Dortmund weniger gut abschließt und vorerst auf den drittletzten Platz muss.

Sendung: rbb24, 16.12.2021, 18 Uhr

13 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 13.

    Hertha kann unbeschwert spielen, niemand erwartet, dass gegen Dortmund viel zu holen ist.

  2. 12.

    Natürlich ist die Vorhersage, für den Ausgang der Begegnung gegen den BVB, kein Expertending. Daher ist die Prognose von D.Wiese albern und flach. Die Wahrheit ist doch, das Klinsmann in viel zuvielen Punkten recht hatte. Der Fisch stinkt immer erst am Kopf. Die Stadionfrage, die Kommunikation mit dem Investor, wobei ma bemerken darf, das Hertha nur mit Gegenbauers Politik schon Pleite wäre, Bobic's fatale Einkaufspolitik ........ usw usw ... Es wäre schon schön, wenn Spiele gegen Mannschaften auf Augenhöhe erfolgreich gestaltet werden. Augenhöhe ist derzeit ganz weit unten.

  3. 11.

    Bei Hertha von Fußball zu schreiben, ist ein Witz schlechthin.

  4. 10.

    Sieht es doch realistisch, dan ist die Enttäuschung auch nicht zu groß
    Hertha hat halt eine schlechte Mannschaft und Trainer
    Ich tippe mal ,wills nicht übertreiben 3: 1 für Dortmund

  5. 9.

    Schwarzgelb ;-) Aber ja, der BVB wäre schon kaum zu packen, wenn Hertha top spielen würde. Zumal Hertha in der Abwehr sehr schwach ist. Im Grunde wird entscheidend sein, wie gut der BVB ist. Man kann nur darauf hoffen, dass die einen schwachen Tag haben.

  6. 8.

    Ich sags nur ungern , aber bei dem jetzigen Zustand der Mannschaft seh ich gegen Dortmund schwarz .

  7. 7.

    Sorry, wenn ich mal was falsch schreibe oder das komma falsch setze ,aber sonst hat Tipp/ Karl Heinz nichts zu lästern
    Übrigens, habe meine Meinung zu Hertha nicht geändert
    Eigentlich ist ja Hertha BSC das Thema hier ,und ich will nicht das das Eigentliche Thema durch die Blödelei von Tipp/ Karl- Heinz in Vergessenheit gerät

  8. 6.

    Ich frage mich echt, warum sie mir was vorwerfen ,was sie wohl selbst tun ??
    Wissen Sie was ich meine ???
    Vielleicht kommen sie drauf !!!

  9. 5.

    Da liegen sie falsch ,wir sind nur einer Meinung
    Achse ic muß uufpase ,dass ic Feler shreib ,smst had Tipp nichts zu lästern
    Tip ,wenn sie mir was vorwerfen, dan nur das ,was ICH falsch geschrieben habe ,aber am besten lassen Sie es sein ,Leute die sie nicht kennen als Dumm und lächerlich hier hinzustellen
    Die Hälfte von den Punkten war ich garnicht
    Wenn sie auch meinen ,ich wäre Jupp und Maximillian, da liegen sie Falsch ,wir sind lediglich gleicher Meinung ,wir beide kennen uns garnicht

  10. 4.

    Schön, einsam? Einmal als Jupp und dann als Maximilian denselben Satz schreiben ist schon etwas sehr auffällig.

  11. 3.

    1. Schlappe wird groß geschrieben.
    2. Nach dem Wort kommt das Komma direkt, ohne Leerzeichen.
    3. dsn ist Tippfehler, könnte aber vor dem Absenden leicht korrigiert werden.
    4. in D ist ein Apostroph im Wort nicht vorgesehen.
    5. Mittelmaß nicht mit ss.
    6. Das(!) nicht „der“ Mittelmaß.
    Fazit: Ihre Rechtschreibung ist schlimmer als Herthas Spielweise. Daher sollten Sie lieber üben vor dem Kommentieren.

  12. 2.

    Warum so pessimistisch?
    "... und vorerst auf den drittletzten Platz muss..."
    Ist doch täglich Brot dieses Vereins BCC.
    Unterstes Mittelmass, der, so wie in der letzten Saison, nicht aus eigener Kraft den Abstieg verhinderte, sonder durch die Fehler der Anderen.

  13. 1.

    Noch eine schlappe abholen ,und dsn in die Winterpause
    Im Januar geht's dan wieder Weiter ,Niederlagen sammeln

Nächster Artikel