Hertha empfängt die Bayern - Fluch oder Segen?

Fr 21.01.22 | 17:01 Uhr | Von Philipp Höppner
  7
Dedryck Boyata hockt nach Derby-Niederlage auf dem Rasen (Quelle: Imago/Matthias Koch)
Bild: Imago/Matthias Koch

Nach der Derby-Pleite im DFB-Pokal geht es für Hertha ausgerechnet gegen den FC Bayern München. Vielleicht kommt dieses Spiel aber genau zum richtigen Zeitpunkt, weil man aus Sicht der Berliner nur gewinnen kann. Von Philipp Höppner

Das Personal

Die Corona-Personalnot ist vorbei, soweit die gute Nachricht. Doch einige Spieler sind dennoch fraglich für das Spiel gegen die Bayern. Zum Beispiel Niklas Stark und Jordan Torunarigha, die beide am Freitag noch nicht mit der Mannschaft trainieren konnten. Stevan Jovetic, Herthas Topscorer, war zwar wieder mit im Mannschaftstraining, doch das zum ersten Mal nach wochenlanger Verletzungspause. "Wichtig ist, dass er gesund bleibt und uns in den nächsten Wochen mit voller Energie zur Verfügung steht", sagte Tayfun Korkut auf der Pressekonferenz.

Es fehlen: Rune Jarstein (nach Knie-OP)

Fraglich sind: Niklas Stark, Jordan Torunarigha, Stevan Jovetic

Die Form

Aus Sicht der Charlottenburger hätte der Rückrundenauftakt nicht viel schlimmer laufen können. Niederlage gegen Köln, torloses Remis in Wolfsburg und jetzt das Pokalaus gegen Union. Es fehlt vorne und hinten.

Die drei Gegentore sind ein weiterer Beleg dafür, dass es an defensiver Stabilität mangelt. 38 Gegentore in 19 Spielen machen aus Hertha die zweitschlechteste Defensive der Liga (nur Fürth kassiert noch mehr Tore). Auch gegen Union Berlin musste Torhüter Alexander Schwolow dreimal hinter sich greifen. Zwar erwischte der 29-Jährige einen guten Tag gegen den VfL Wolfsburg, doch insgesamt kommt er in Berlin nicht annähernd an die Form ran, die er noch beim SC Freiburg hatte. Mit nur 56 Prozent abgewehrter Torschüsse diese Saison ist Schwolow Schlusslicht der Liga.

Auch auf der anderen Seite des Platzes tut sich Hertha schwer. In der Liga kommen die Berliner bislang nur auf 21 Tore. Zum Vergleich: Robert Lewandowski allein traf 23 Mal. Neuzugänge Ishak Belfodil und Stevan Jovetic fanden zuletzt immer besser zueinander, doch mit dem Ausfall des Montenegriners war schnell wieder Schluss mit attraktivem Offensivfußball. So gab Hertha beispielsweise gegen Union in der ersten Halbzeit nicht einen Schuss aufs Tor ab.

Der Gegner

Bei den Bayern hingegen läuft alles nach Plan. Der Vorsprung auf Borussia Dortmund beträgt komfortable sechs Punkte. Und bis auf die Niederlage gegen Angstgegner Gladbach konnten die Münchener acht der letzten neun Spiele gewinnen.

Auch personell haben die Bayern aktuell wenig Sorgen. Lediglich Leon Goretzka (Patellasehenprobleme) und Alphonso Davies (Herzmuskelentzündung) sind die beiden sonst Stammkräfte, die aktuell nicht zur Verfügung stehen.

Besonders im Mittelpunkt stand diese Woche mal wieder Robert Lewandowski, der zum Fifa-Weltfußballer des Jahres gekürt wurde. Am letzten Wochenende durchbrach der Pole auch die Schallmauer von 300 Bundesliga-Toren, was vor ihm nur Gerd Müller gelang.

Apropos Müller - auch Thomas Müller spielt diese Saison auf Weltklasseniveau, mit 28 Scorerpunkten in 28 Einsätzen. 20 Mal legte Müller für einen Mitspieler auf - kein anderer Spieler in Europas Topligen kann da mithalten.

Und die Bayern gehen ausgeruht ins Spiel. Durch ihr Pokalaus gegen Borussia Mönchengladbach in der zweiten Runde wird das zwar Bayerns letztes Spiel im Olympiastadion in dieser Saison sein, dafür sollten die Kraftreserven allerdings voller sein als sonst.

Herthaner im Fokus

Einer allein wird es nicht richten können, besonders nicht gegen die Bayern. "Defensiv einfach stabiler, resoluter, klarer jede Aktion leben, jede Sekunde drin sein im Spiel. Das hat mir in den letzten Spielen phasenweise gefehlt und das wollen wir auf jeden Fall verbessern am Wochenende", sagte Korkut.

Der einzige Vorteil, den Hertha hat, ist, dass sie dieses Spiel eigentlich nur gewinnen können. Niemand rechnet mit etwas anderem, als einem Sieg für die Münchener. Die Blau-Weißen können im Grunde ganz ohne Druck in die Partie gehen und versuchen die Bayern zu ärgern.

Besonderheiten

Der letzte Heimsieg gegen den FC Bayern gelang Hertha 2018. Allerdings sind nur zwei Spieler aus der Startelf von damals noch heute auf dem Platz: Niklas Stark und Maximilian Mittelstädt. Der Torschütze zum 1:0, Vedad Ibisevic, sitzt als Stürmertrainer auf der Bank von Hertha. Vielleicht hat er noch einen guten Tipp für die Hertha-Offensivspieler, wie man Manuel Neuer überwinden kann.

Sendung: rbb24, 21.01.2022, 21:45 Uhr

Beitrag von Philipp Höppner

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Nach dem Sieg gestern Abend der Bielefelder ist Hertha eigentlich zum Siegen verdammt!

  2. 6.

    "Mein Tipp Hertha 0 Bayern 6"

    Lässt sich vermeiden:
    § 14

    Tritt eine Mannschaft zu einem Spiel nicht rechtzeitig an, so hat der Gegner
    die Pflicht, bis zu 45 Minuten zu warten. Nach Ablauf dieser Zeit ist er
    berechtigt, das Spiel nicht auszutragen. Das Spiel wird für die säumige
    Mannschaft mit einem Torverhältnis von 0:2 als verloren gewertet. Außerdem...........nur Geldstrafen, für Hertha nicht ganz das Problem.

  3. 5.

    Nun, der BCC hatte nun nach der Klatsche im DFB- Pokal einen Tag mehr Ruhe, als der Sieger Union Berlin, dass müsste doch reichen, den Platz zu halten und nicht gegen die Bayern ein Handballergebnis zu bekommen.
    Nur gut, dass der brutale Knochenbrecher gesperrt ist (5. Gelbe Karte), da haben die Bayern Glück, und können unverletzte Spieler wieder mit nach Hause zu nehmen.

  4. 4.

    ...anknüpfen ist ja klar, und dazu noch eine " Packung" in Demut entgegen nehmen ! Solange die Fans und Zuschauer das
    " Gewürge " mögen, besteht kein Grund zur Sorge und erst recht nicht zur Panik.

  5. 3.

    Wo bleibt der Spruch
    ......wir müssen an das Dortmund Spiel anknüpfen .....

  6. 2.

    Da ist der nächste Sieg von Bayern vorprogrammiert
    Mein Tipp Hertha 0 Bayern 6

  7. 1.

    Hertha wird mind. 4 Stück bekommen. Zu Hause gg Bayern, da sieht Hertha fast immer schlecht aus.

Nächster Artikel