Fußball | Regionalliga Nordost - Cottbus unterliegt Jena und verliert Anschluss an BFC Dynamo

Sa 29.01.22 | 16:38 Uhr
  4
Cottbus-Profi Erik Engelhardt (rot) im Spiel gegen Carl Zeiss Jena. Quelle: imago images/Fotostand
Bild: imago images/Fotostand

Energie Cottbus hat eine bittere Niederlage kassiert. Zum Jahresauftakt unterlag die Wollitz-Elf dem FC Carl Zeiss Jena knapp. In der Tabelle der Regionalliga Nordost verlieren die Lausitzer durch die Pleite an Boden.

Im ersten Pflichtspiel des Jahres hat Energie Cottbus eine Niederlage hinnehmen müssen. Die Lausitzer verloren am Samstag in der Fußball-Regionalliga Nordost ihr Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena mit 0:1 (0:1). Durch die Niederlage verliert Energie den Anschluss an Tabellenführer BFC Dynamo, der sein Spiel am Freitag gegen Halberstadt souverän gewann und jetzt bereits sieben Punkte vor Cottbus liegt.

Spiel ausgeglichen - Jena trifft

Die Partie begann vor 1.000 Zuschauern im Stadion der Freundschaft ausgeglichen. Beide Teams spielten zunächst abwartend und gingen in den ersten Minuten kein allzu hohes Risiko. Nach einer knappen Viertelstunde kamen die Gastgeber dem Tor dann erstmals näher. Ein direkter Freistoß von Cottbus-Verteidiger Axel Borgmann streifte das Lattenkreuz des Jenaer Tors - die erste gute Gelegenheit der Partie. In der Folge wurde dann auch der Gast aus Jena entschlossener und kam einige Male vor das Tor von Energie-Keeper Toni Stahl. Die Cottbuser Abwehr verteidigte aber gut und ließ nur selten Torschüsse zu.

Insgesamt spielten beide Mannschaften jetzt offensiver, so dass sich in der Schlussphase des ersten Durchgangs eine schnellere Partie entwickelte als noch in den ersten Minuten. Belohnen konnte sich für die Bemühungen vor der Pause allerdings nur Jena. In der 38. Minute wurde Fabian Eisele nach einem gescheiterten Energie-Konter schnell in Szene gesetzt. Der 26-Jährige verwandelte von der rechten Seite sicher, die aufgerückte Energie-Abwehr konnte den FCC-Stürmer nicht mehr entscheidend stören. Die Mannschaft von Trainer Claus-Dieter Wollitz ging mit einem 0:1-Rückstand in die Halbzeit.

Cottbus im zweiten Durchgang offensiv zu harmlos

Nach dem Seitenwechsel war Jena zunächst die bessere Mannschaft. Immer wieder spielte Carl Zeiss gefährliche Steilpässe in die Spitze, Cottbus konnte sich zunächst nur selten befreien und stand im eigenen Stadion unter Druck. Wollitz reagierte und brachte mit Joshua Putze für Arnel Kujovic und Max Kremer für Gian Luca Schulz neue Kräfte in der Offensive. Tatsächlich wurde Energie in der Folge wieder besser, die gefährlichste Möglichkeit hatte aber wenig später Jena. In der 64. Minute wurde Maximilian Oesterhelweg von Maximilian Krauß gut in Szene gesetzt, der Stürmer vertändelte den Ball im Strafraum allerdings freistehend.

Cottbus spielte im zweiten Abschnitt insgesamt mit zu wenig Spannung und Esprit und trat zu selten offensiv in Erscheinung. Auch in Überzahl, nach einer Gelb-Roten Karte für Krauß in der 84. Minute, kam Cottbus nicht zurück ins Spiel. Daher verdient entführte Jena im ersten Pflichtspiel des Jahres drei Punkte aus der Lausitz. Durch die Niederlage muss Energie Tabellenführer BFC Dynamo bis auf sieben Punkte wegziehen lassen.

Lichtenberg mit Remis, Rathenow verliert klar

In den weiteren Spielen in der Regionalliga Nordost am Samstag gewann Lok Leipzig mit 1:0 (1:0) gegen den VfB Auerbach, Chemnitz und Lichtenberg 47 trennten sich mit einem 0:0-Unentschieden und Aufsteiger Eilenburg besiegte Optik Rathenow deutlich mit 4:0 (2:0). Herausragender Spieler war Adam Fiedler, der insgesamt dreimal für die Sachsen traf.

Sendung: rbb24, 29.01.22, 18 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Nach sechs Wochen Pause ist es auch ein bisschen Glückssache, wie gut man auf Anhieb wieder an die vormaligen Leistungen anknüpfen kann.
    Nicht aufgeben, es sind noch 15(!) Spiele zu spielen, da ist noch nix entschieden!

  2. 3.

    Theo, dies vermark nur Pelle Wohlwitz zu tun. Zumindest kann er einen Schuldigen benennen, der nicht er selbst ist.

  3. 2.

    Ich bin enttäuscht. Der Abschluss des letzten Jahres in Rathenow war gekennzeichnet von Spielfreude, tollem Einsatz, einem taktischen Plan. Nichts, aber wirklich ni chts davon war heute zu sehen. Wer kann die Ursachen dafür erklären????

  4. 1.

    Cottbus damit noch gut bedient...der Aufstieg ist damit durch. Mal gucken ob es die BiFis schaffen.

Nächster Artikel