Leihe plus Kaufoption - Krzysztof Piatek verlässt Hertha in Richtung Florenz

Sa 08.01.22 | 13:28 Uhr
  6
Piatek
Bild: imago images/Matthias Koch

Krzysztof Piatek wechselt wie erwartet vom Fußball-Bundesligisten Hertha BSC nach Italien zum AC Florenz. Das gaben beide Vereine am Samstag bekannt. In der Rückrunde soll der Mittelstürmer demnach zunächst auf Leihbasis für den aktuell Siebtplatzierten der Serie A auflaufen. Zusätzlich besitzt der AC Florenz eine Kaufoption, die der Klub im Sommer ziehen kann.

13 Tore in zwei Jahren

Der polnische Nationalspieler war vor zwei Jahren vom AC Mailand nach Berlin gewechselt, konnte in dieser Zeit die Erwartungen aber nie ganz erfüllen. In 58 Pflichtspielen erzielte der zweitteuerste Spieler der Hertha-Vereinsgeschichte 13 Tore und bereitete weitere vier Treffer vor.

Bereits am Donnerstag war Piatek mit seiner Ehefrau im Privat-Jet nach Florenz gefolgen, um dort den ersten Teil des Medizin-Checks zu absolvieren.

Sendung: Inforadio, 08.01.2022, 13:15 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Jepp - das mit der Gratwanderung sehe ich auch so... wünsche mir für meine Herzensvereine ja auch Siege und Aufstiege und würde so unweigerlich recht schnell ein echtes Dilemma erleben
    Ich weiß, dass jetzt fast alle laut losmachen- aber optimistischer Träumer, der ich bin:
    Ja - Spieler sollen einen auch nicht zu kleinen Teil bekommen... der Großteil der Gelder sollte aber in Förderung und Unterstützung derer fließen, die nicht im überbezahlten Bezrieb agieren...

    Ferner dürften sich durch Senkung der Gehälter und auch der Transfersummen auch Finanzierungen mit z.B. Katar oder Red Bull erübrigen.

    Ja - ich bin ein Träumer... na und?

  2. 5.

    @Pinguin: Die Berichte diverser Websites sind sich da diesbezüglich ziemlich einig - wobei natürlich auch der eine gerne vom anderen abschreibt. Einfach mal "Piatek Gehalt" oder ähnliches in die Suchmaschine der Wahl eingeben und ein bisschen rumstöbern.
    Ihre Haltung weg vom Profi- und hin zum Amateurfußball kann ich voll und ganz nachvollziehen. Wenn ich nicht Freiburger und somit SCF-Fan wäre - dort versucht man der maßlosen Entwicklung im Profigeschäft immerhin noch gewisse moralische Werte entgegen zu halten - , hätte ich dem Profizirkus auch schon den Rücken gekehrt.
    Die andere Frage ist allerdings: Wenn durch Werbung, Pay-TV-Abos etc. im Profifußball so dermaßen viel Geld fließt, wer sollte dieses dann bekommen, wenn nicht auch und vor allem die Spieler? Eine Gratwanderung...

  3. 4.

    Frage:
    Ist das eine verlässliche Aussage mit dem Gehalt?

    Wenn ja - dann sollten sich doch nun wirklich mal ALLE Anhänger ALLER Vereine fragen, ob es wirklich unterstützenswert ist, wenn ein wenig eingesetzter, nicht so toller Spieler - zudem noch eines gg den Abstieg kämpfenden Clubs - nach 6 Monaten sich für sein weiteres Leben um kein weiteres Einkommen kümmern muss.
    Ich habe keinen Neid - ich empfinde das nur als unverhältnismäßig!

    Diese Summen, um die es da heute geht, treiben mich immer mehr und immer öfter zu den Spielen von Amateuren.

  4. 3.

    @Charly: Den üblichen verdächtigen Internet-Quellen nach könnte es schlimmer sein.
    Gekauft für 24 Mio., aktueller Marktwert bei ca. 10 und verkauft würde er nach der Leihe wohl für eine Summe, die in etwa zwischen diesen beiden Zahlen liegt.
    Vor allem aber spart die Hertha jetzt erstmal die 2,75 Mio. Euro für sein kärgliches Gehalt der kommenden sechs Monate ein. Davon kann man dann beispielsweise wieder ein paar lustige Werbeaktionen finanzieren.

    Ja, der letzte Satz war ironisch gemeint.

  5. 2.

    Gibt es viel Kohle für den Klub?

  6. 1.

    Hoffentlich kümmert sich der Fred diesmal rechtzeitig um Ersatz und stoppt nicht wieder bei 22%.

Nächster Artikel