Conference-League-Quali-Gegner Kuopion PS -

Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin verleiht das Nachwuchstalent Fabio Schneider an den finnischen Erstligisten Kuopion PS. Der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler aus der eigenen Jugend wird bis zum Ende der Bundesliga-Spielzeit für den Verein der größten Stadt Ostfinnlands auflaufen, wie Union am Dienstag mitteilte. "Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Leihe über den Sommer hinaus verlängert werden könnte", sagte Oliver Ruhnert, Unions Geschäftsführer Profifußball.
Union kennt KuPS und sein "gutes Umfeld"
Union hatte in den Playoff-Spielen der Europa Conference League mit einem 4:0-Sieg und einem torlosen Remis gegen die Finnen die Hauptrunde erreicht und bei beiden Duellen "einen sehr positiven Eindruck von diesem Verein bekommen", wie Ruhnert sagte, "wir sehen in KuPS ein gutes Umfeld für Fabio, da er dort als junger Spieler viel Erfahrung und Spielzeit sammeln kann."
Finnischer Saisonbeginn im Frühling
In Finnland beginnt die neue Saison erst im Frühling. Ab Februar allerdings wird die Gruppenphase des nationalen Pokalwettbewerbs in der Halle ausgetragen. Zuvor kann Schneider noch die Vorbereitung mit seiner neuen Mannschaft bestreiten.
Sendung: Inforadio, 18. Januar 2022, 13:15 Uhr