Viertelfinale des DFB-Pokals - Union Berlin trifft auf St. Pauli

So 30.01.22 | 19:40 Uhr
  4
Der DFB-Pokal (imago images/motivio)
Bild: imago images/motivio

Im Viertelfinale des DFB-Pokals bekommt es Fußball-Bundesligist Union Berlin am 1. oder 2. März 2022 (die genaue Terminierung erfolgt noch) mit dem FC St. Pauli zu tun. Dabei genießt der aktuelle Tabellenvierte der ersten Liga gegen Tabellen-Zweiten der zweiten Liga Heimrecht. Das ergab die Auslosung im Rahmen der ARD-Sportschau, die im Fußball-Museum zu Dortmund abgehalten wurde.

Es ist das zweite Aufeinandertreffen beider Mannschaften im DFB-Pokal. Im August 1994 unterlag der damalige Regionalligist Union dem damaligen Zweitligisten aus Hamburg mit 2:3 (0:2). In der aktuellen Pokal-Saison hat St. Pauli mit einem Achtelfinal-Sieg über Titelverteidiger Borussia Dortmund auf sich aufmerksam machen können. Union Berlin hingegen siegte in derselben Runden im Stadtduell bei Hertha BSC.

Angesprochen auf die Auslosung sagte Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Sport bei Union Berlin, in der ARD-Sportschau: "Zuhause gegen den Tabellenzweiten der Zweiten Bundesliga zu spielen, ist zwar ein interessantes, aber auch ein ambitioniertes Spiel, aber wir freuen uns darauf, dass wir zuhause vor unseren eigenen Leuten spielen dürfen und wollen versuchen, ins Halbfinale einzuziehen.

Das Viertelfinale nicht mehr bestreiten wird Unions Top-Scorer Max Kruse (33). Der ehemalige deutsche Nationalspieler wechselt nach eineinhalb Jahren und mit sofortiger Wirkung zum Liga-Konkurrenten VfL Wolfsburg.

Sendung: Abendschau, 30.01.2021, 19:30 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Ich denke das wars für dich mit union? Ist der Satz aus dem Kommentar zum Wechsel von kruse. Und jetzt auf einmal die Frage nach Karten. Passt irgendwie nicht zusammen.

  2. 3.

    Nur für Vereinsmitglieder! Für wie viele steht noch nicht fest, das hängt vom föderalen Wettkampf der 13 Landesfürsten und 3 Landesfürstinnen um die rational am wenigsten verständliche Entscheidung über die Zuschauerzahl bei einer fussballerischen Freiluftveranstaltung ab. Aktuell in Berlin: 3.000, in Brandenburg: 1.000 , in Sachsen-Anhalt: 13.000 (1. FCM), B-W:6.500, Bayern: max.15.000!! Noch Fragen??!
    Wenn dann endgültig die Berlinquote feststeht, werden wahrscheinlich die Eintrittskarten wieder verlost.

  3. 2.

    Gibt es noch Karten?

  4. 1.

    Tolle Paarung, ich freue mich schon auf das Spiel! :-)

Nächster Artikel