Sporen beim Springreiten - Verfahren gegen Moderne Fünfkämpferin Annika Schleu wird eingestellt

Annika Schleu war auf dem besten Weg zu olympischem Gold. Dann verweigerte das zugeloste Pferd und Schleu setzte die Gerte ein. Statt Gold gab es für die Berlinerin einen heftigen Shitstorm und ein Ermittlungsverfahren. Dieses wird nun eingestellt.
Die Staatsanwaltschaft Potsdam wird das Ermittlungsverfahren gegen die Moderne Fünfkämpferin Annika Schleu und Bundestrainerin Kim Raisner einstellen. Das teilte die Staatsanwaltschaft am Dienstag auf der Homepage mit.
Nach dem Eklat bei den Olympischen Spielen hatte die Staatsanwaltschaft gegen die Sportlerin und die Trainerin, die in Potsdam leben, wegen Tierquälerei ermittelt. Schleu und Raisner hätten nur kurzfristig auf das Reitpferd eingewirkt und dieses auch nicht verletzt, heißt es in der Begründung der Staatsanwaltschaft. Schleu und Raisner müssen eine Zahlung an eine gemeinnützige Einrichtung leisten, dann werde das Verfahren eingestellt.
Schleu soll nicht länger Sündenbock sein
Schleu hatte bei den Olympischen Spielen auf Goldkurs gelegen. Beim Springreiten, der vorletzten Disziplin des Modernen Fünfkampfs, verweigerte das ihr zugeloste Pferd "Saint Boy". Schleu hatte vergeblich versucht, das Pferd mit Sporen und Gerte zurück in den Parcours zu bringen. Bundestrainerin Kim Raisner hatte sie mit den Worten "Hau mal richtig drauf!" zum Einsatz der Gerte aufgefordert.
Infolge ihres Auftritts bei den Olympischen Spielen war vor allen Dingen Annika Schleu in den sozialen Medien heftig kritisiert worden. Wie ihre Anwälte am Dienstag sagten, sei Schleu "an einer Fortführung der Diskussion zum Schutz von Tieren, speziell Pferden in- und außerhalb des Sports" gelegen, aber "die weitere Diskussion um den Schutz von Pferden im Sport sollte nicht auf dem Rücken von Frau Schleu ausgetragen werden, sondern innerhalb der zuständigen Verbände fortgesetzt werden", so die Anwälte.
Der Weltverband UIPM hatte bereits angekündigt, das Springreiten nach den Olympischen Sommerspielen 2024 aus dem Modernen Fünfkampf zu streichen und durch eine andere Sportart zu ersetzen.
Sendung: rbb24, 11.01.2022, 18 Uhr