Ex-Sprint-Bundestrainer - Detlef Uibel ist neuer Bundesstützpunktleiter Radsport Brandenburg

Di 04.01.22 | 12:20 Uhr
Bahnrad-Bundestrainer Detlev Uibel während eines Trainings. Quelle: imago images/Mausolf
Bild: imago images/Mausolf

Der langjährige Radsprint-Bundestrainer Detlef Uibel ist der neue Bundesstützpunktleiter für den Radsport in Brandenburg. Mit dem neuen Jahr übernahm Uibel das Amt von Lothar Heine. "Wir haben die Weihnachtszeit genutzt, um mich einzuarbeiten. Es ist eine völlig neue Herausforderung", sagte Uibel.

Der 62-Jährige ist nun an den Stützpunkten Cottbus und Frankfurt (Oder), sowie an den Landesstützpunkten in Lübben und Strausberg für 17 Trainer sportfachlich verantwortlich. Zu seinem Einstand erklärte Uibel in Brandenburg, ein "sehr gut funktionierendes System" vorzufinden.

Detlef Uibel stammt ursprünglich aus Guben (Landkreis Spree-Neiße). Er trainierte von 1990 bis 2021 die deutschen Sprinter und war seit 1996 auch Cheftrainer. In diesem Zeitraum war er an drei olympischen Goldmedaillen und fast 40 Weltmeistertiteln beteiligt.

Sein Nachfolger als Bundestrainer wird ab 1. Februar der ehemalige Sprint-Weltmeister Jan
van Eijden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 04.01.2022, 14.30 Uhr

Nächster Artikel