Spielplan veröffentlicht - Volleys starten mit Spitzenspiel in VBL-Zwischenrunde

Fr 14.01.22 | 14:40 Uhr
Volleys gegen Friedrichshafen
Bild: imago images/Nordphoto

Die BR Volleys starten am am 22. Januar (20 Uhr) mit einem Heimauftritt gegen den VFB Friedrichshafen in die Zwischenrunde der Volleyball-Bundesliga (VBL). Die Netzhoppers Königs Wusterhausen beginnen tags darauf um 15 Uhr gegen TSV Herrsching, ebenfalls zu Hause.

Das ergab der Spieplan, den die VBL am Freitag bekanntgab [volleyball-bundesliga.de]. Die Männer-Hauptrunde war zu Wochenbeginn aufgrund zahlreicher coronabedingter Spielausfälle komplett abgesagt worden.

Playoffs starten am 12. März

In zwei Vierer-Gruppen treffen die acht besten der ursprünglich neun Mannschaften vom 22. Januar bis 5. März aufeinander, nur der TSV Haching München scheidet aus. Die Einteilung der beiden Gruppen (Plätze 1-4 und Plätze 5-8) erfolgte anhand der Tabellenplatzierung, die nach der Quotientenregelung festgelegt wurde. Dabei spielen die Teams innerhalb der Gruppen im Modus Jeder-gegen-Jeden ein Hin- und ein Rückrundenspiel.

Die in der Hauptrunde erstplatzierten Berliner treffen in ihrer Gruppe außer auf Friedrichshafen noch auf die Powervolleys Düren sowie United Volleys Frankfurt. In der zweiten Gruppe spielt Königs Wusterhausen mit Herrsching, SVG Lüneburg und den Grizzlys Giesen um den Gruppensieg.

Vor Beginn der Zwischenrunde wurden alle Punkte aus der Hauptrunde gelöscht und neue Punkte aufgrund der Hauptrundenplatzierung vergeben. Die jeweils Gruppenersten erhalten neun Punkte (Hauptrunden-Platz 1 und 5), die Zweiten sechs Punkte (Platz 2 und 6), die Dritten starten mit drei Zählern (Platz 3 und 7) und die Gruppenletzten (Platz 4 und 8) mit null Punkten in die Zwischenrunde.

Die Play-offs finden nach Abschluss der Zwischenrunde vom 12. März bis 8. Mai statt.

Sendung: Inforadio, 14.01.2022, 15:15 Uhr

Nächster Artikel