Unterschiedliche Regelungen in einzelnen Bundesländern - Brandenburger Fußball-Klubs fordern Corona-Lockerungen

Do 10.02.22 | 17:59 Uhr
  4
Leere Zuschauerränge in der Regionalliga Nordost (imago images/Roger Petzsche)
Audio: inforadio | 10.02.2022 | Martin Schneider | Bild: imago images/Roger Petzsche

Sechs große Brandenburger Fußballvereine und der Landesverband fordern von der Landesregierung eine Lockerung der Zuschauer-Beschränkungen wie in anderen Bundesländern. "Alle Vereine haben in mühevoller Arbeit ausgefeilte und umfangreiche Hygienekonzepte erstellt und umgesetzt, positionieren sich deutlich für Impfung und Solidarität im Sport und der Zivilgesellschaft", hieß es in einer gemeinsamen Erklärung unter dem Titel "Einheitlich heißt Gleichbehandlung" am Donnerstag.

Sie wurde unter anderem von den Fußball-Regionalligisten SV Babelsberg 03 und Energie Cottbus verbreitet. Unterzeichnet wurde sie demnach auch von Frauen-Bundesligist 1. FFC Turbine Potsdam, den Regionalligisten FSV Optik Rathenow, FSV 63 Luckenwalde und FSV Union Fürstenwalde sowie vom Fußball-Landesverband Brandenburg.

Brandenburg handelt anders als Berlin

Die Chefinnen und Chefs der Staats- und Senatskanzleien hatten zwar in der vergangenen Woche entschieden, dass Stadien und Hallen deutschlandweit wieder mit mehr Zuschauern gefüllt werden dürfen. So sollen bei überregionalen Großveranstaltungen im Freien wieder bis zu 10.000 Menschen erlaubt sein, heißt es in dem Beschluss. Allerdings muss dieser in jedem Bundesland auch in die jeweiligen Corona-Verordnungen übernommen werden.

Die Brandenburger Landesregierung hatte am Dienstag mitgeteilt, dass Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 zeitgleich anwesenden Gästen im Land weiterhin untersagt bleiben. "Mit Verwunderung mussten wir feststellen, dass die Brandenburgische Landesregierung im Vergleich zu Sachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin und zahlreichen weiteren Bundesländern diese Beschlüsse nicht in die "Zweite SARSCoV-2-Eindämmungsverordnung übernommen hat“, hieß es in der Erklärung der Vereine und des Verbandes. Die "mittlerweile existenzbedrohende Regelung" bleibe bestehen.

Sendung: rbb24, 10.02.2022, 18 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Lesen ist wohl nicht Ihre Stärke...
    Versuchen Sie es noch mal und dann überlegen Sie mal ganz stark ob 1.000 mehr oder weniger ist als 10.000...

  2. 3.

    @Bahner … oder man erkennt, wie unwichtig Fußball eigentlich ist…. und mehr als 10k Menschen - w.t.f. ?

  3. 2.

    Da kann man mal wieder sehen, wie weltfremd unsere Regierung ist, insbesondere unserer Ministerpräsident.

  4. 1.

    Hier hängen die Regierungen definitiv hinterher...

Nächster Artikel