3:0 in Novi Sad - BR Volleys auf Viertelfinal-Kurs in der Champions League

Mi 09.02.22 | 20:08 Uhr
Sergey Grankin von den BR Volleys (imago images/O.Behrendt)
Bild: imago images/O.Behrendt

Die Berlin Volleys haben in der Volleyball-Champions-League einen großen Schritt in Richtung Viertelfinale gemacht. Am vierten Spieltag der Gruppenphase setzte sich der Bundesliga-Tabellenführer beim serbischen Meister Vojvodina Novi Sad am Mittwoch nach überzeugender Vorstellung mit 3:0 (27:25, 25:20, 25:23) durch. Vor den letzten beiden Vorrundenspielen führen die Berliner ihre Vierergruppe ungeschlagen mit zwölf Punkten an.

In den letzten beiden Spielen müssen die BR Volleys jedoch am 16. und 17. Februar zweimal bei Zenit St. Petersburg, dem Favoriten auf den Gruppensieg, antreten. Nur die Ersten aus den fünf Vorrundengruppen sowie die drei besten Zweiten kommen ins Viertelfinale.

Volleys zeigen sich nervenstark

Gleich der erste Satz im Hexenkessel von Novi Sad bot Hochspannung. Weil die Gäste zunächst im Aufschlag und in der Annahme schwächelten, zogen die Serben mit fünf Punkten Vorsprung davon (10:5, 14:9). Nach einem Ausball von Benjamin Patch kam Novi Sad bei einer 23:19-Führung dem Satzgewinn sehr nahe. Doch die Berliner glichen aus (23:23), wehrten noch einen Satzball ab, ehe ihr Mittelblocker Nehemiah Mote den zweiten Satzball für sein Team zum 27:25 nutzte.

Das Erfolgserlebnis beflügelte den deutschen Meister. Souverän bestimmte die Mannschaft den zweiten Durchgang. Vor allem die Schnellangriffe mit punktgenauen Pässen von Sergej Grankin auf Jeffrey Jendryk machten dem Gegner schwer zu schaffen. Auch die Blockabwehr funktionierte. Im dritten Abschnitt wurde es noch einmal eng, als die BR Volleys nach 10:5-Vorsprung noch mit 15:18 in Rückstand gerieten. Aber auch in dieser Phase schlug die Mannschaft nervenstark zurück.

Ergebnisse Volleyball

Sendung: rbb24, 09.02.2022, 22 Uhr

Nächster Artikel