Vertrag nicht verlängert -

Der FC Energie Cottbus und sein sportlicher Leiter Maximilian Zimmer werden ab Sommer getrennte Wege gehen. Die Lausitzer gaben am Sonnabend bekannt, dass man sich darauf geeinigt hätte, den zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Der 29-jährige Zimmer ist ehemaliger Spieler des FCE und trat im März 2021 die sportliche Leitung an.
Wollitz könnte Doppel-Funktion übernehmen
"Ich bin dem Verein mehr als dankbar für die Möglichkeit, die ich bekommen habe, um in dieser verantwortungsvollen Position Erfahrungen sammeln zu dürfen. Für mich ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, einen weiteren Karriereschritt zu gehen", wird Zimmer in einer Pressemitteilung zitiert.
Auch FCE-Präsident Lemke zieht ein positives Fazit: "Was Maxi in der sehr schweren Zeit im vergangenen Jahr hier geleistet hat, das war außergewöhnlich. (...) Wir sind ihm sehr dankbar und wissen, dass er uns auch weiterhin zur Seite stehen wird. Auch wenn es nicht mehr als sportlicher Leiter sein wird."
Wer in der kommenden Saison das Amt übernehmen wird, ist noch unklar. Nach rbb-Informationen prüft Energie derzeit, ob ein neuer sportlicher Leiter kommt oder ob Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz die Aufgabe zusätzlich übernehmen könnte und dafür zur Entlastung einen Co-Trainer an die Seite gestellt bekommt.
Sendung: Antenne Brandenburg, 26.03.2022, 15 Uhr