Generalprobe für WM-Playoffs - Deutsche Handballer gewinnen zweites Testspiel gegen Ungarn in letzter Sekunde

So 20.03.22 | 19:48 Uhr
Fabian Wiede bejubelt einen seiner Treffer gegen Ungarn (Bild: IMAGO/Eibner)
Bild: IMAGO/Eibner

Die deutsche Handballnationalmannschaft um Fabian Wiede von den Füchsen Berlin hat am Sonntag ihr Freundschaftsspiel gegen Ungarn in letzter Sekunde mit 30:29 gewonnen. Einen Tag nach dem Unentschieden im ersten von zwei Testspielen gegen die Gäste feierte die DHB-Auswahl vor rund 3000 Zuschauern in Kassel so eine gelungene Generalprobe vor den anstehenden WM-Playoffs gegen Färöer.

Sichere Defensive als Schlüssel zum Erfolg

Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason brauchte am Sonntag nur eine kurze Anlaufzeit, ehe sie die Spielkontrolle übernahm. Bereits nach einer knappen Viertelstunde hatten Gislasons Schützlinge sich so eine 10:5-Führung herausgespielt. Bis hierhin und auch in der Folge überzeugte die deutsche Mannschaft allen voran mit einer sicheren Defensive, einem starken Andreas Wolff im Tor und viel Effektivität im Angriff.

Nach einer Vier-Tore-Führung zur Pause, schlichen sich jedoch einige Unkonzentriertheiten in das Spiel von Fabian Wiede und Co. ein, sodass die Partie eng blieb. Wie schon am Vortag, als der mit neun Treffern stark aufgelegte Wiede den möglichen Siegtreffer vergeben hatte, standen die Zeichen so kurz vor dem Ende auf Unentschieden. Kreisläufer Johannes Golla sicherte der deutschen Auswahl allerdings mit einem Geistesblitz kurz vor der Schlusssirene doch noch den Sieg. Die besten Werfer auf Seiten der Gastgeber waren Julius Kühn und Timo Kastening mit jeweils fünf Toren.

Sendung: Abendschau, 20.03.2022, 19:30 Uhr

Nächster Artikel