Champions League | 0:3 in Trient - BR Volleys verlieren Viertelfinal-Hinspiel

Do 10.03.22 | 22:21 Uhr
  1
Jeffrey Jendryk (l.) und Thimothee Carle von den BR Volleys (imago images/Marcel Lorenz)
Bild: imago images/Marcel Lorenz

Der deutsche Volleyball-Meister BR Volleys hat das Hinspiel im Viertelfinale der Champions League klar verloren. Beim italienischen Spitzenklub Trentino Volley setzte es eine 0:3-Niederlage. Im Rückspiel ist trotzdem noch alles möglich.

Den Berlin Volleys droht im Viertelfinale der Volleyball-Champions-League das Aus. Im Hinspiel beim letztjährigen Finalisten und dreifachen Champions-League-Sieger Itas Trentino unterlag der deutsche Meister am Donnerstagabend mit 0:3 (25:27, 19:25, 22:25). Um doch noch weiterzukommen, müssten die Berliner nun im Rückspiel am kommenden Mittwoch (18.30 Uhr, im Livestream auf rbb|24) 3:0 oder 3:1 gewinnen und danach auch noch einen sogenannten "Golden Set" für sich entscheiden.

Die BR Volleys leisteten dem Kontrahenten anfangs mit gutem Aufschlag und stabiler Annahme zähe Gegenwehr. Im ersten Satz sorgte ein Einerblock von Kapitän Sergej Grankin zum 13:11 erstmals für eine Zwei-Punkte-Führung der Gäste. Diesen Vorsprung büßte die Mannschaft beim 18:16 durch eine 0:4-Serie ein, kämpfte sich aber dennoch in die Satzverlängerung. Dort hatten die Italiener mit dem dritten Satzball das bessere Ende für sich.

Trentino individuell stärker

Danach übernahm Itas Trentino mit den beiden Ex-Berlinern Julian Zenger und Srecko Lisinac das Kommando. Auch die Einwechslungen von Marek Sotola und Samuel Tuia bei den Volleys änderten an den Kräfteverhältnissen nichts. Über die Zwischenstände von 10:4 und 17:9 dominierten die Gastgeber den zweiten Durchgang.

Den Schlussabschnitt machten die Berliner noch einmal spannend. Vor allem Ruben Schott sorgte in der Endphase des Satzes für wichtige Punkte. Bei 21:21 setzten sich die Italiener aber vorentscheidend mit zwei Punkten Vorsprung ab. Auch wenn das 3:0 in dieser Höhe deutlicher ausfiel, als es der Leistungsstärke beider Teams entsprach, waren die Berliner Schlüsselspieler wie Benjamin Patch zu fehlerhaft und Trentino vor allem über die Außen und im Mittelblock individuell stärker.

Sendung: rbb24, 10.03.2022, 22 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Am Ende von Satz 1 ein dummer Fehler, schade :-(
    Aber danke rrb24.de für den Live-Stream mit zwei sehr guten Kommentatoren (Lars Becker und Felix Fischer).

Nächster Artikel