3:1-Sieg gegen Dresden - SC Potsdam steht im Finale um die deutsche Volleyball-Meisterschaft

Di 19.04.22 | 21:24 Uhr
Die Frauen des SC Potsdam feiern (imago images/Matthias Rietschel)
Video: rbb24 | 19.04.2022 | Jonas Schützeberg | Bild: imago images/Matthias Rietschel

Die Frauen des SC Potsdam haben den Einzug ins Finale um die deutsche Volleyball-Meisterschaft perfekt gemacht. Nach dem 3:0-Auswärtssieg im ersten Spiel gewannen sie nun auch die zweite Partie des Halbfinals vor heimischen Publikum gegen den Dresdner SC mit 3:1 (32:34, 25:18, 25:10, 26:24).

Im Finale treffen die Brandenburgerinnen nun auf die Frauen des MTV Stuttgart, die sich gegen Schwerin durchgesetzt haben.

Dominanz ab dem zweiten Satz

Vor 1.348 Zuschauern in der Potsdamer MBS Arena lieferten sich beide Mannschaften im ersten Satz einen Kampf auf Augenhöhe. Fast 45 Minuten dauerte der erste Spieldurchgang, da es kein Team schaffte, die Satzbälle für sich zu nutzen. Am Ende bewies der Dresdner SC das bessere Durchhaltevermögen und setzte sich mit 34:32 durch.

Danach fanden die Potsdamerinnen besser ins Spiel und zeigten sich den heimischen Zuschauern von ihrer besten Seite. Nach einem souveränen Sieg im zweiten Satz entschieden sie den dritten Durchgang sehr deutlich mit 25:10 für sich. Dabei erzielten sie spektakuläre sechs Punkte in Folge durch Blocks.

Im vierten Durchgang lagen die Brandenburgerinnen lange knapp zurück, kämpften sich dann aber wieder ran und profitierten am Ende von einem Aufschlagfehler der Dresdnerinnen, der für die Entscheidung und den Finaleinzug sorgte. Für die Frauen des SC Potsdam ist es die erste Endspiel-Teilnahme um die deutsche Meisterschaft der Vereinsgeschichte.

Sendung: rbb24, 19.04.2022, 21.45 Uhr

Nächster Artikel