5:1-Sieg über Steelers vor Play-off-Start - Eisbären gelingt vor 8.400 Fans gelungenes Hauptrunden-Finale

So 03.04.22 | 16:22 Uhr
Eisbären gegen Bietigheim
Bild: IMAGO/Eibner

Die Eisbären Berlin haben ihren letzten Auftritt in der regulären Saison souverän für sich entschieden. Am 55. Spieltag der Deutschen Eishockey Liga gewann das Team von Coach Serge Aubin gegen die Bietigheim Steelers mit 5:1 (2:0, 1:1, 2:0).

In die Arena am Ostbahnhof fanden sich am Sonntag 8.400 Zuschauer ein. Die Pflicht zum Nachweis des Impf- oder Corona-Teststatus war dabei gemäß den neuen gesetzlichen Vorgaben weggefallen. Auch die Pflicht zum Tragen eines Mundschutzes entfiel.

Bietigheim sorgt nur kurz für Spannung

Nach fünf Minuten spielten die Eisbären eine rasante Passstafette über mehrere Stationen, die schließlich Blaine Byron erreichte, der aus kurzer Distanz zur Führung traf.

Die Hausherren blieben im Anfangsdrittel die überlegene Mannschaft. Das 2:0 fiel in der 18. Minute: Zunächst wehrte Goalie Thomas McCollum einen Distanzversuch von Paul Reiner ab - den Abpraller verwertete Noebels dann abgezockt zu seinem 20. Saisontor.

Doch nur wenige Sekunden nach Beginn des zweiten Drittels erzielte Bietigheim den Anschlusstreffer. C.J. Stretch dribbelte sich durch die Berliner Verteidigung, legte dann zu Mannschaftskollege Riley Sheen ab, der zum 40. Mal in der laufenden Spielzeit einnetzte.

Möglichen Hoffnungen der Gästemannschaft auf den Ausgleich machte Giovanni Fiore nur eine Minute später einen Strich durch die Rechnung. Der Kanadier erzielte per abgefälschtem Distanzschuss aus rund zehn Metern das 3:1 (22.). Das 4:1 erzielte Frans Nielsen, der nach einem perfekt getimten Zuspiel von Clark nur noch einzuschieben brauchte (52.)

Zum Endstand traf kurz darauf nach einem Zuspiel von Teamkollege Byron erneut Fiore, der mit diesem zweiten Treffer und einem zusätzlichen Assist der Spieler des Spiels war.

Erstrunden-Gegner in Play-offs noch offen

Bereits vor der Partie stand fest, dass die Berliner die reguläre Saison als Tabellenerster abschließen würden. Die Eisbären steigen am 10. April in die Play-offs ein, offen ist allerdings noch, gegen wen. Der Gegner wird kommende Woche in einer Qualifikationsrunde ermittelt, an der die Teams teilnehmen, die in der Hauptrunde die Plätze sieben bis zehn belegten.

Sendung: rbb24, 03.04.2022, 22 Uhr

Nächster Artikel