Unions Mittelfeldspieler Haraguchi - "Jetzt bin ich der beste Genki"

Di 12.04.22 | 19:24 Uhr
Genki Haraguchi
Audio: Inforadio | 13.04.2022 | Stephanie Baczyk | Bild: IMAGO/Matthias Koch

Mit seinem Kopfballtor leitete Haraguchi am Wochenende Unions furiosen Derbysieg ein. Jetzt mahnt er zur Konzentration vor dem Saison-Endspurt. Mit den Unionern will er nächste Saison erneut international spielen.

"Es war perfekt", sagte Genki Haraguchi vom Fußball-Bundesligisten Union Berlin in einer Medienrunde am Dienstag über das Spiel gegen Hertha BSC. Auch drei Tage nach dem Derbysieg hält die gute Laune beim 30 Jahre alten Mittelfeldspieler an. "Der Derbysieg war sehr wichtig für uns. Wir haben auch das dritte Spiel in dieser Saison gegen Hertha gewonnen."

"Wollen wieder international spielen"

Haraguchi selbst war es, der die Unioner am Samstag mit einem wuchtigen Kopfballtreffer auf die Siegerstraße führte. Danach rannte er zur Gästekurve des Olympiastadions und feierte die Führung mit den Unioner Fans. "Ich war einfach froh", sagte Haraguchi, der von 2014 bis 2018 beim Stadtrivalen aus Charlottenburg unter Vertrag war. "Ich habe zwar bei Hertha gespielt und ich bin Hertha auch dankbar, aber ich bin jetzt schon Unioner."

Seine Ambitionen mit Union Berlin vor dem Saison-Endspurt verhehlt er nicht. "Natürlich wollen wir wieder europäisch spielen. Aber wir müssen uns von Spiel zu Spiel neu fokussieren", sagte er. Die nächste Aufgabe steht am Sonntagabend zu Hause gegen Eintracht Frankfurt an (17:30 Uhr). Auf die Tabellennachbarn und Konkurrenten um die europäischen Plätze wolle er in dieser Phase dabei nicht schauen.

Bei der WM "alle Möglichkeiten nutzen"

Auf seine persönliche Leistung in der laufenden Saison blickt Haraguchi zufrieden zurück. "Sehr fit" und "erfahren" fühle er sich.

Dankbar sei er über die Zusammenarbeit mit Trainer Urs Fischer. "Er fordert viel", sowohl defensiv als auch offensiv. Der Schweizer Trainer habe Anteil daran, dass Haraguchi sich auch mit 30 Jahren noch einmal verbessern konnte. "Jetzt bin ich der beste Genki, den es je gab, denke ich", sagte er mit einem Lächeln im Gesicht.

Mit der japanischen Nationalmannschaft hat sich Haraguchi kürzlich für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar qualifiziert, wenn auch nicht als Stammspieler. "Unsere Gruppe ist sehr hart", sagt er. Außer auf die Schwergewichte Deutschland und Spanien trifft Japan noch auf den Sieger der Entscheidungsspiele Costa Rica gegen Neuseeland. "Ich freue mich sehr, dass ich gegen Deutschland spielen kann. Wir haben nicht so hohe Chancen, aber wir versuchen, alle Möglichkeiten zu nutzen."

Sendung: rbb|24 Inforadio, 12.04.2022, 18:15 Uhr

Nächster Artikel