Josi Neumann jetzt Profi bei TTC Eastside - Zwölfjährige soll in Berlin zur jüngsten Tischtennis-Spielerin der Bundesliga werden

Di 05.04.22 | 12:44 Uhr
  4
Josi Neumann während eines Spiels in der dritten Tischtennis-Bundesliga. Quelle: imago images/HMB-Media
Audio: rbb24 Inforadio | 05.04.22 | 16:15 Uhr | Tabea Kunze | Bild: imago images/HMB-Media

Tischtennis-Spielerin Josi Neumann hat vor kurzem einen Profivertrag beim TTC Eastside unterschrieben. Das klingt erstmal nicht außergewöhnlich. Spätestens wenn man ihr Alter erfährt, ist es das dann aber doch.

Josi Neumann gilt als eines der größten Tischtennis-Talente in ganz Europa. Ihr Spiel ist unglaublich präzise und blitzschnell. In Tischtennis-Kreisen wird sie gar als "Wunderkind an der Platte" bezeichnet. Das hat einen guten Grund: Neumann ist erst 12 Jahre alt und hat jetzt ihren ersten Profivertrag unterschrieben. Beim Deutschen Meister und Champions-League-Sieger TTC Eastside könnte die Hessin zur bislang jüngsten Bundesliga-Spielerin werden.

Neumann hat das Talent in die Wiege gelegt bekommen

Josi Neumann hat über ihre Eltern zum Tischtennis gefunden und das Talent quasi vererbt bekommen. Sowohl ihre Mutter als auch ihr Vater waren erfolgreiche Spieler. Ihre Tochter entdeckte schon mit drei Jahren die Tischtennis-Platte in der Garage. Seitdem spielt sie und entwickelt sich kontinuierlich weiter. Das tägliche, stundenlange Üben zahlt sich aus: Schon mit neun Jahren konnte sie mühelos in der dritten Liga der Damen mithalten. Nun also der große Schritt nach Berlin zum derzeit erfolgreichsten deutschen Tischtennis-Klub, dem TTC Eastside.

"Es ist so cool, wenn man hört, dass man in Berlin spielen darf", sagt Neumann glücklich. "Dass ich dort mit den Spielerinnen trainieren kann, spornt mich direkt noch mehr an. Das ist schon cool", betont sie. Die 12-Jährige wird zunächst weiter hauptsächlich in Frankfurt am Main trainieren und bei ihren Eltern in Karben wohnen bleiben. Auch die Schule wird sie weiterhin in ihrer Heimat besuchen. In Berlin soll sie für ihre sportliche Entwicklung vom TTC Eastside aber die bestmögliche Förderung bekommen.

Führungsspielerin in drei bis acht Jahren

Der Verein hat einen klaren Plan für Neumann und sicherte ihr Bundesliga-Einsätze in der nächsten Zeit zu. "Wir beobachten die Entwicklung und wollen mit ihr einen Versuch starten, sie relativ früh in diese Mannschaft und in die Atmosphäre zu integrieren", sagt TTC-Vereinspräsident Alexander Teichmann. "Wir haben die Hoffnung, dass sie – wenn sie sich weiter so entwickelt wie bisher – in drei bis acht Jahren eine Führungsspielerin bei uns werden kann."

Obwohl Neumann diese große Tischtennis-Zukunft vorausgesagt wird, möchten sie und ihre Eltern von Vergleichen wie zum Beispiel mit dem deutschen Superstar Timo Boll nichts wissen. Neumann solle sich ohne Druck weiterentwickeln. Auch wenn sie in der Bundesliga als 12-Jährige schon bald Geschichte schreiben dürfte und sich mit internationalen Top-Spielerinnen messen wird.

Sendung: rbb24 Inforadio, 05.04.22, 10:15 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Lasst dem Kind die Kindheit!
    Und auch wir sehen es aus eigenem Erleben und zufällig auch beim Kanurennsport.
    Trainer werden an den Erfolgen der Sportler gemessen. Und auch Eltern avancieren schnell zu "Antreibern", die im Eifer die eigenen Kinder überfordern.

  2. 3.

    Ein Beispiel aus der Praxis: Meine Tochter war als 12jährige Kanutin aus Spaß am Sport. Bis der Werber der KJS (Kinder -und Jugend-Sportschule in der DDR) in die BSG kam. Allerdings hat sie sich Bedenkzeit ausgebeten und mit Schülern dieser Einrichtung gesprochen. Danach hat sie abgelehnt, was wahrscheinlich richtig war. Dem Kanusport ist sie bis heute treu geblieben.

  3. 2.

    In 3 Jahren ist sie 15! Dann soll sie eine Bundesligamannschaft führen? Ist das eine Kinderliga?
    Ich freue mich für jeden der Spaß an Sport und Erfolg in seinem Sport hat. Ich halte es allerdings für ausgesprochen ungesund, wenn Jugendliche zu Beginn der Pubertät in eine erfolgsorientierte Einseitigkeit gedrückt werden.
    @rbb „hat mit 9 Jahren die TT-Platte in der Garage entdeckt“ an anderer Stelle „konnte mit 9 Jahren locker in der 3. Bundesliga mitspielen“ ????
    Wirklich ein Wunderkind!

  4. 1.

    Profilvertrag ist doch so etwas wie ein Arbeitsvertrag,
    Oder ?
    Und ich dachte, in Deutschland ist Kinderarbeit verboten.

Nächster Artikel