3:0-Erfolg in Stuttgart - SC Potsdam gewinnt überraschend erstes Final-Spiel

Di 26.04.22 | 20:21 Uhr
SC Potsdam beim MTV Stuttgart
Bild: IMAGO/Beautiful Sports

Den Volleyballerinnen des SC Potsdam ist im ersten Finalspiel um die deutsche Meisterschaft eine Überraschung gelungen. Das Team um Kapitänin Laura Emonts gewann in der Auftaktpartie der Best-of-five-Serie am Dienstag beim MTV Stuttgart mit 3:0-Sätzen (25:19, 25:24, 25:18).

Die Brandenburgerinnen fanden vor 1.600 Zuschauern in Stuttgart gut in die erste Finalpartie der Vereinsgeschichte. Im ersten Durchgang, den beide Teams zunächst ausgeglichen gestalteten, zogen die Gäste gegen zunehmend verunsicherte Stuttgarterinnen nach und nach davon. 14:7 stand es zwischenzeitlich für die Außenseiterinnen aus Potsdam, nachdem die italienische Außenangreiferin Valeria Papa einen satten Schmetterball setzte.

Potsdam wirkte wacher, gieriger

Das veranlasste MTV-Coach Tore Aleksandersen zur ersten Auszeit. Doch auch nach dem Kurz-Break fand das Heimteam kein Rezept gegen wache Potsdamerinnen. Mit ihrem sechsten Punkt entschied Emonts den Auftakt-Durchgang für die Brandenburgerinnen (25:19).

Auch im zweiten Satz wirkten die Gäste gieriger, konnten einen Schmetterversuch von Krystal Rivers parieren, hechteten ein ums andere Mal fast verlorenen Bällen nahe der Werbebande erfolgreich hinterher. Als sich die Gäste zwischenzeitlich erneut absetzten - diesmal mit 14:8 - nahm Trainer Aleksandersen seine bereits zweite Auszeit im zweiten Durchgang. Sie wirkte offenbar als Weckruf an die Favoritinnen.

Mit einem kleinen Lauf kamen sie rasch wieder an Potsdam heran (11:14). Im weiteren Verlauf blieben die Gastgeberinnen bissig, insbesondere Rivers verwandelte nun zahlreiche Schmetterbälle. Doch die Gäste konnten sich auch im zweiten Durchgang durchsetzen (25:22).

Wahrer Coup zum Auftakt

Im dritten Durchgang erarbeiteten sich die Gäste zunächst zwar erneut eine rasche Führung, allerdings war an der Seitenlinie zu beobachten, wie Potsdam-Coach Guillermo Naranjo Hernandez immer gestenreicher den Kontakt zu seinen Spielerinnen suchte - zu oft ließ sein Team die Stuttgarterinnen Simone Lee und Krystal Rivers einfache Punkte von Außen erzielen. Trotz des zwischenzeitlichen Ausgleichs blieben die Potsdamerinnen konzentriert und konnten den Satz letztlich souverän für sich entscheiden (25:18).

Im Rennen um die Deutsche Meisterschaft gelang den Außenseiterinnen aus Potsdam mit ihrem 3:0-Erfolg in Stuttgart ein wahrer Coup zum Auftakt.

Das nächste Aufeinandertreffen findet am Freitag in der Potsdamer MBS Arena statt (18:30 Uhr).

Sendung: rbb24, 26.04.2022, 22 Uhr

Nächster Artikel